Digitale Pat*innen für Bad Zwischenahn

Digitale Pat*innen für Bad Zwischenahn
Bild: Gerlinde Domininghaus

Digitale Pat*innen für Bad Zwischenahn

Die Ländliche Erwachsenenbildung Weser-Ems/Nord (LEB) bietet die Möglichkeit, sich auch am Standort Bad Zwischenahn ehrenamtlich für Migrant*innen zu engagieren. Für ein in Oldenburg bereits erfolgreich angelaufenes Projekt werden noch motivierte Lernpat*innen im Ammerland gesucht. Sie sollen den Teilnehmenden von Integrationssprachkursen mit Alphabetisierung helfen, sich in der digitalen Welt besser zurechtzufinden.

Es geht sowohl darum, die Migrant*innen im Umgang mit digitalen Medien im Deutschunterricht und teilweise im privaten Bereich zu unterstützen, als auch die sprachliche Praxis in Gesprächen zu fördern. Voraussetzung für die Patenschaft sind lediglich Grundkenntnisse in der Bedienung von Tablet-PCs und Apps, im Vordergrund steht die Betreuung des individuellen Lernens.

Am Standort Oldenburg ist das vom Bundesinnenministerium und vom Landkreis Ammerland geförderte Projekt bereits ein voller Erfolg, sodass in Kooperation mit dem Fachdienst Ehrenamtliches Engagement und den Auszubildenden der Stadt Oldenburg inzwischen ein wöchentliches Treffen etabliert werden konnte. Dabei tauschen sich die Beteiligten in lockerer Atmosphäre über digitale Unterrichtsinhalte und die deutsche Sprache aus, aber auch über alltägliche Erlebnisse und migrantische Lebenswelten. „So ist diese interkulturelle Partnerschaft ein Gewinn für beide Seiten.“, resümiert LEB-Projektleiter Mathis Peters, der nun in Bad Zwischenahn auf ähnliche Unterstützung hofft.

Pressemeldung von  LEB