Horst Janssen Museum

Quelle: Horst Janssen Museum
Quelle: Horst Janssen Museum

Horst Janssen Museum

Das Museum ist dem Künstler Horst Janssen gewidmet, denn die Eröffnung des Museums wurde durch die Sammlung von 1800 Blättern der Janssen-Sammlung der Ehepaare Carin und Carl Vogel ermöglicht. 1995 erwarb der Unternehmer Claus Hüppe die Janssen-Sammlung des Hamburger Ehepaars Vogel. Er hat für die Sammlung 1,5 Millionen DM bezahlt und somit den Bau für das Museum ermöglicht. Das Museum wurde 2000 eröffnet. Der Künstler Janssen war ein Zeichner, Holzschnitzkünstler, Radierer, Plakatkünstler und Illustrator.

Auch diese Themen sind ein Bestandteil seiner Dauerausstellung im Museum in Oldenburg, denn in zwei Sälen werden die vielen Facetten seiner Künste dargestellt.

 

Originalwerke in der Dauerausstelllung

Die heutige Dauerausstellung umfasst einige Originalwerke. Gezeigt werden Gegenstände aus seinem Arbeitszimmer und seinem Leben. Das Museum umfasst aber nicht nur Werke von Janssen, sondern auch Werke, die er beeinflusst hat.

Mittlerweile ist das Museum auch im Web angekommen, mit Videos rund um das Museum machen Sie auf sich aufmerksam. Kunstfans sollten sich dieses Museum unbedingt anschauen. Geöffnet hat das Museum immer Dienstag bis Sonntag von 10-18 Uhr. Kontakt können alle Interessierten über die Internetseite aufnehmen.

Dort erfährt man auch gleich die anstehende Ausstellung des damaligen Künstlers.

Web:

http://www.horst-janssen-museum.de

Horst-Janssen-Museum Oldenburg

Am Stadtmuseum 4-8

26121 Oldenburg