Sportliche Soforthilfe für Oldenburger Sportvereine

Sportliche Soforthilfe für Oldenburger Sportvereine

Sportliche Soforthilfe für Oldenburger Sportvereine

Oldenburg. Dem Sport in der Krise über die Runden helfen – das ist die Intention des „Soforthilfefonds Sport“, der für die Jahre 2020 bis 2022 eingerichtet wurde, um die Folgen der Corona-bedingten Einschränkungen abzumildern. Im vergangenen Jahr standen Haushaltsmittel in Höhe von 50.323,97 Euro bereit, um die Oldenburger Sportvereine zu unterstützen. Dabei wurden Mittel in Höhe von 19.868,17 Euro für Mehraufwendungen und Mindereinnahmen an 12 Vereine ausgeschüttet, wobei die Höchstförderung pro Verein wie in den Vorjahren 2.500 Euro betrug. Die von den Vereinen hauptsächlich geltend gemachten Mehraufwendungen bezogen sich größtenteils auf zusätzliche Reinigungs- und Hygienemaßnahmen; Einnahmeverluste entstanden überwiegend durch den Ausfall von Kursen oder die Absage von Veranstaltungen.

Unterstützung des allgemeinen Sportbetriebs

Durch einen ergänzenden Passus in der Förderrichtlinie standen die Restmittel zur Unterstützung des allgemeinen Sportbetriebs zur Verfügung. Dadurch konnten an 19 Vereine, die hierfür fristgerecht einen Antrag gestellt hatten, weitere Zuwendungen in Höhe von 30.455,80 Euro ausgezahlt werden. Die Zuschusshöhe richtete sich dabei nach der Mitgliederzahl des beantragenden Vereins.

Insgesamt profitierten im vergangenen Jahr 21 verschiedene Sportvereine von einer Förderung aus dem Soforthilfefonds Sport.

Über den „Soforthilfefonds Sport“

Der „Soforthilfefonds Sport“ wurde von der Stadt Oldenburg erstmals im Jahr 2020 aufgelegt und mit 100.000 Euro ausgestattet, um durch die Corona-Pandemie entstandene Mehraufwendungen und Mindereinnahmen auszugleichen. Nachdem 2020 nur rund 49.000 Euro abgerufen wurden, konnten die restlichen 51.000 Euro ins Folgejahr übertragen und um 50.000 Euro aufgestockt werden. Somit konnten für das Jahr 2021 Mittel in Höhe von 101.139,88 Euro an Sportvereine ausgezahlt werden, die dank der beschriebenen Ergänzung zur Nutzung von Restmitteln für den allgemeinen Sportbetrieb auch gänzlich genutzt wurden und so insgesamt 30 Vereine unterstützten.

„Wir freuen uns, dass wir den Oldenburger Sportvereinen in der schwierigen Corona-Phase unter die Arme greifen konnten und die negativen Auswirkungen dieser Zeit gemeinsam etwas abgefedert haben“, so Hilke Wilken, Leiterin des städtischen Sportbüros. „Insgesamt konnten den Vereinen durch den „Soforthilfefonds Sport“ für die Jahre 2020 bis 2022 Fördergelder in Höhe von mehr als 200.000 Euro zugutekommen.“

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg