Johnson & Johnson-Geimpfte können kurzfristig Termine bekommen

Johnson & Johnson-Geimpfte können kurzfristig Termine bekommen

Johnson & Johnson-Geimpfte können kurzfristig Termine bekommen

Oldenburg. Von einem Tag auf den anderen nicht mehr vollständig geimpft oder geboostert – das gilt für viele Menschen, auch in Oldenburg, die eine Corona-Impfung von Johnson & Johnson erhalten haben.

Nach der neuen Covid-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung des Bundes benötigen Menschen, die ihreErstimpfung mit dem Vakzin Janssen von Johnson & Johnson erhalten haben, jetzt zwingend eine zweite Impfung – möglichst mit einem mRNA-Vakzin wie dem von Biontech/Pfizer oder Moderna – um einen vollständigen Grundschutz zu haben. Um als „geboostert“ zu gelten, ist eine dritte Impfung notwendig. Das hat für die Betroffenen Auswirkungen auf die Einhaltung von 2G- oder 2Gplus-Zugangsregeln. Sie benötigen jetzt in vielen Bereichen zusätzlich einen Test.

Die kurzfristig bekannt gewordenen Änderungen haben bei vielen Betroffenen für Unmut und Verunsicherung gesorgt. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann zeigt dafür Verständnis: „Die Herabstufung des Impfstatus‘ dieser Personengruppe ohne Vorwarnung oder Übergangszeit ist für mich nicht nachvollziehbar. Dass so ein folgenreicher Eingriff nur unzureichend kommuniziert wurde, ist ärgerlich“, kritisiert Krogmann.

Dem Oberbürgermeister ist es wichtig, dass alle Betroffenen auf jeden Fall kurzfristig Impftermine bei den städtischen Impfpunkten bekommen können: „Dafür werden wir Sorge tragen.“ Zudem könnten die ursprünglich mit Johnson & Johnson Geimpften auch ohne Termin die offenen Impfangebote nutzen, die von montags bis freitags zur Verfügung stehen. „Es steht ausreichend Impfstoff bereit“, betont Krogmann. Weil einige der Betroffenen aber noch warten müssen, bis die Dreimonatsfrist zur dritten Impfung – die nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission einzuhalten ist – verstrichen ist, können sie sich allerdings nicht umgehend die dritte Spritze geben lassen. Um ihnen eine zeitliche Perspektive für die Booster-Impfung zu geben, wird die Stadtverwaltung Ende nächster Woche in ihrem Buchungssystem für den Impfpunkt in den Schlosshöfen ausreichend Termine für den Monat März freischalten.

Krogmann dankte denjenigen, die gerade in der Zeit der knappen Impfangebote im vergangenen Sommer bereit gewesen waren, sich mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen zu lassen. Damit habe schnell die Impfquote der Bevölkerung erhöht werden können.

Offene Impfangebote ohne vorherige Terminvereinbarung gibt es an folgenden Tagen:

  • montags, 10 bis 15 Uhr, Impfpunkt Universität Campus Haarentor (Uhlhornsweg 49-55),
  • dienstags, 10 bis 15 Uhr, Impfpunkt Kreyenbrück (Ewigkeit 20),
  • mittwochs, 10 bis 18 Uhr, Impfpunkt Schlosshöfe (Schloßplatz 3),
  • donnerstags, 10 bis 15 Uhr, Impfpunkt Kreyenbrück, (Ewigkeit 20),
  • freitags, 10 bis 18 Uhr, Impfpunkt Wechloy (Posthalterweg 10).

Termine ohne Wartezeiten können gebucht werden online unter www.oldenburg.de/impfpunkt oder telefonisch unter 0441 235-4960 (montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr).

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg