CEWS-Hochschulranking: Hochschule Bremerhaven belegt Platz in der Spitzengruppe

cews-hochschulranking: Hochschule Bremerhaven belegt Platz in der Spitzengruppe

CEWS-Hochschulranking: Hochschule Bremerhaven belegt Platz in der Spitzengruppe

Die Hochschule Bremerhaven darf sich beim diesjährigen CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten über einen Platz in der Spitzengruppe freuen. Demnach liegt die Zahl der Studentinnen in den MINT-Fächern über dem bundesweiten Durchschnitt. Bei der Besetzung von wissenschaftlichen Stellen und Professuren belegt die Hochschule mit 6 von 8 möglichen Punkten einen Platz in Ranggruppe 3. Das CEWS-Hochschulranking des GESIS – Leibniz-Instituts für Sozialforschung liefert seit 20 Jahren eine übersichtliche Aufbereitung von Daten über die Gleichstellung auf den verschiedenen Qualifikationsstufen an Hochschulen in Deutschland. Damit ergänzt es andere Instrumente zur Qualitätssicherung, wie Wettbewerbe, Evaluationen und Zertifizierungen.

Die Erhöhung des Frauenanteils in Fächern, in denen sie unterrepräsentiert sind, ist ein wesentliches Ziel der Gleichstellungsarbeit an Hochschulen. Bereits seit vielen Jahren engagiert sich die Hochschule Bremerhaven mit verschiedenen Maßnahmen in diesem Bereich. „Die Ergebnisse des Rankings zeigen, dass die Bemühungen aller, die sich an der Hochschule Bremerhaven mit der Gleichstellungsarbeit beschäftigen, Erfolge zeigen. Wir sind zwar noch nicht in allen Bereichen perfekt, aber haben uns im Vergleich zum Ranking 2021 bereits verbessert“, sagt Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis, Rektor der Hochschule Bremerhaven.

Pressemeldung von  Hochschule Bremerhaven