Botanischer Garten startet mit neuem Programm ins Frühjahr

Botanischer Garten startet mit neuem Programm ins Frühjahr

Botanischer Garten startet mit neuem Programm ins Frühjahr

Vom Osterbasteln über eine Survivalführung bis hin zu einem botanisch-musikalischen Adventskalender: Das Team des Botanischen Gartens der Universität Oldenburg (Philosophenweg 39-41, Oldenburg) und der Freundeskreis der Einrichtung laden in diesem Jahr zu mehr als 30 Veranstaltungen, Vorträgen und Führungen ein. Am Samstag, 6. April, findet ab 7.30 Uhr die erste Themenführung „Die Vogelstimmen erkennen“ statt. Die Biologin und Naturpädagogin Meike Schleppegrell führt die Teilnehmenden in die Welt der Singvögel ein (Anmeldung erbeten).

Am selben Tag sind zudem von 14.00 bis 17.00 Uhr Kinder und Familien zur Mitmach-Aktion „Komm vorbei, bastel einen Ostergarten!“ eingeladen. Im Laufe des Jahres folgen zahlreiche weitere Veranstaltungen, darunter eine Survivalführung, eine Staudenbörse, eine Taschenlampenführung für Kinder, ein Fototermin für Babies auf der Riesenseerose und ein Vortrag über die Geschichte der Herrenhäuser Gärten.

Ein Höhepunkt des Gartenjahres ist der Schautag des Botanischen Gartens, der unter dem Motto „Von Bohne, Erdnuss und Mimose – fabelhafte Fabaceae“ am Sonntag, 16. Juni, von 10.00 bis 17.00 Uhr stattfindet. An diesem Tag präsentieren sich zahlreiche Aussteller, Vereine, Gruppen und der Botanische Garten selbst und informieren über verschiedene Hülsenfruchtarten und mehr.

Führungen kosten in der Regel vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Jugendliche und Studierende. Eine Liste aller Veranstaltungen findet sich unter https://uol.de/botgarten/veranstaltungen

Pressemitteilung von: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg