Science Bench – Wissenschaft auf Augenhöhe

Science Bench – Wissenschaft auf Augenhöhe
Einfach Platz nehmen und über Wissenschaft sprechen - das ist die Idee der Science Bench. Foto: Universität Oldenburg/ Nele Claus

Science Bench – Wissenschaft auf Augenhöhe

Oldenburg. Eine Bank, zwei Plätze und jede Menge Raum für Gespräche über Wissenschaft – das ist die Idee der Science Bench. Universität Oldenburg und Schlaues Haus bringen das Format nun nach Oldenburg. Bis September wird die Bank einmal im Monat samstags an verschiedenen Orten in der Oldenburger Innenstadt stehen. Je eine Persönlichkeit aus dem Kreis der Oldenburger Forschenden lädt dann Passant*innen ein, mit ihnen über aktuelle wissenschaftliche Themen zu sprechen – etwa über die Zukunft der Energie, den Klimawandel, Künstliche Intelligenz oder Digitalisierung in der Medizin.

Zum Auftakt steht die Science Bench am Samstag, 24. Juni, von 11.00 bis 12.30 Uhr auf dem Rathausmarkt. Gesprächspartner ist an diesem Tag der Energieinformatiker Steffen Wehkamp, Doktorand am OFFIS – Institut für Informatik. Er forscht zur Energieeffizienz in sogenannten Smart Cities-Projekten wie dem Oldenburger Fliegerhorst-Quartier, bei denen es darum geht, die Digitalisierung von Städten im Sinne einer ökologisch und sozial nachhaltigen Stadtentwicklung zu gestalten.

Die Science Bench bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Gelegenheit, mit Forschenden Gespräche zu wissenschaftlichen Themen, aber auch Alltagsfragen zu führen. Wie lange die einzelnen Gespräche dauern, ist nicht vorgegeben – der Austausch kann drei oder auch 30 Minuten dauern. Die einzelnen Termine werden jeweils einige Wochen vorher auf der Website des Schlauen Hauses bekannt gegeben.

Pressemeldung von  Universität Oldenburg