Schönste Hütte auf dem Lamberti-Markt gekürt
Oldenburg. Welche Hütte ist die schönste auf dem ganzen Lamberti-Markt 2022? – Bis einschließlich Montag, 12. Dezember, konnte darüber entschieden werden. Nun ist es offiziell: Der Verkaufsstand „Mistelstand“ von Dieter Küker ist mit 37 Prozent der insgesamt fast tausend Stimmen zur schönsten Hütte auf dem Lamberti-Markt 2022 gewählt worden.
„Endlich hat es geklappt. Ich freue mich sehr, dass ich nach mehr als 25 Jahren Zugehörigkeit auf dem Lamberti-Markt den Preis erhalte. Ich möchte mich bei allen Personen bedanken, die für mich gestimmt haben“, freut sich Küker, der 2019 knapp gescheitert war. Bereits auf anderen Märkten ist er in der Vergangenheit für seinen „Mistelstand“ ausgezeichnet worden. Beim Oldenburger Lamberti-Markt, den der Ahlhorner als seinen Heimatmarkt ansieht, ist er bislang leer ausgegangen.
Der Stand ist aus einer Online-Abstimmung als Sieger hervorgegangen. Eine Jury hatte zuvor eine Vorauswahl von fünf Marktständen vorgenommen. Die Anforderungen dafür waren hoch: Die weihnachtliche Dekoration sollte perfekt zum winterlichen Warenangebot passen und die Gestaltung für ein besonders einladendes Ambiente sorgen. Die Jury bestand aus Stadträtin Dr. Julia Figura, Michael Lorenz, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes der Stadt Oldenburg, Dennis Ostendorf, Marktmeister Stadt Oldenburg, Michael Hempen, Vorsitzender des Oldenburger Schaustellerverbandes e. V., Dr. Ralph Hennings, Pastor der St. Lamberti-Kirche, und Patrick Buck, Nordwest-Zeitung.
Quelle Pressemeldung von Stadt Oldenburg