Kramermarkt: Sehr gute Besucherzahlen bei tollem Herbstwetter

Kramermarkt: Sehr gute Besucherzahlen bei tollem Herbstwetter

Kramermarkt: Sehr gute Besucherzahlen bei tollem Herbstwetter

Oldenburg. Der Oldenburger Kramermarkt ist am Sonntagabend mit einem imposanten Feuerwerk zu Ende gegangen. Schausteller und Stadt Oldenburg waren mit dem Marktverlauf und den Besucherzahlen sehr zufrieden. „Eine belastbare Schätzung ist zwar recht schwierig, wir gehen aber davon aus, dass über 1,3 Millionen Besucherinnen und Besucher auf den Markt gekommen sind“, führt Stadtkämmerin Dr. Julia Figura aus.

Die Besucherzahlen setzen sich aus allen Altersklassen zusammen. „Besonders freut es mich, dass die Familien zurückgekehrt sind. Diese haben den Großteil des Publikums ausgemacht. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass der Kramermarkt ein Familienfest ist“, freut sich Michael Hempen, Vorsitzender des Oldenburger Schaustellerverbands.

Friedlicher und harmonischer Kramermarkt

Auch hat es nur wenige Straftaten auf dem Gelände gegeben. Zwar gab es auf dem Gelände vereinzelte körperliche Konflikte und kleinere Diebstähle. Insgesamt sind diese Statistiken jedoch weit nach unten gegangen. „Wir haben einen friedlichen und harmonischen Kramermarkt erlebt“, bilanziert Marktmeister Dennis Ostendorf.

Neben dem Kramermarktsumzug gab es in diesem Jahr viele weitere Programmpunkte. Am letzten Freitag lockte der Movie-Day mit vielen bekannte Filmfiguren wie Captain Jack Sparrow, Winnetou oder Wonder Woman viele Besucher auf das Marktgelände. Der abendliche Laternenumzug vom Rathaus zum Kramermarkt wurde ebenfalls sehr gut angenommen. Die Marktverwaltung vermutet hier eine Teilnehmerzahl von über 1.000 Personen. Auch der Oldtimer-Tag am Samstag lockte zahlreiche Schaulustige auf das Festgelände.

Vorbereitungen für 2023

Nach dem Kramermarkt ist aber bereits wieder vor dem Kramermarkt: Nach Ablauf der Bewerbungsfrist startet die Marktverwaltung schon in diesem Dezember mit den ersten Vorbereitungen für die nächste Auflage des Kramermarktes. Der 416. Oldenburger Kramermarkt beginnt am 29. September und endet am 8. Oktober 2023.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg