
Oldenburger Baustellen-Update 16.07.2024
Zeitrahmen für Vollsperrung der Ammerländer Heerstraße angepasst
Oldenburg. Die Vollsperrung der Ammerländer Heerstraße zwischen der Straße Im Technologiepark und der Carl-von-Ossietzky-Straße beginnt, wie angekündigt, am Montag, 22. Juli, und endet voraussichtlich am Mittwoch, 11. September. Am ursprünglich kommunizierten Endtermin vom 8. September soll die Sanierung der Asphaltbefestigung im Trogbauwerk abgeschlossen sein. Im Anschluss daran wird eine neue Straßenbeleuchtung installiert. Die Baustellenabsperrung kann dann voraussichtlich am 11. September zurückgebaut werden.
Umleitungen für zu Fuß Gehende und Radfahrende sind ausgeschildert. Aufgrund des Bahnverlaufes ohne in der Nähe gelegene barrierefreie Übergänge kann nur großräumig umgeleitet werden. Für den Kraftfahrzeugverkehr sind ebenfalls großräumig Umleitungen ausgeschildert. Alle Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, den Bereich so weit wie möglich zu umfahren.
Das Busliniennetz ist von der Vollsperrung ebenfalls betroffen. Ersatzhaltestellen sind jedoch vorgesehen. Nähere Informationen gibt es bei der VWG.
Kreuzungsbereich Hundsmühler Straße/Nordmoslesfehner Straße halbseitig gesperrt
Oldenburg. Ab Montag, 15. Juli, bis voraussichtlich Donnerstag, 8. August, ist im Kreuzungsbereich Hundsmühler Straße/Nordmoslesfehner Straße bis zum Schlagbaumweg sowohl die Fahrbahn halbseitig gesperrt als auch der Geh- und Radweg nicht nutzbar. Grund für die erst stadtauswärts, danach stadteinwärts erfolgende Sperrung sind Umgestaltungsarbeiten beim Neubau „Wohnen am Küstenkanal“. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.
Bahnübergang Am Stadtrand am 20. und 21. Juli gesperrt
Oldenburg. Der Bahnübergang Am Stadtrand ist von Samstag, 20. Juli, 6 Uhr, bis Sonntag, 21. Juli, 18 Uhr, für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt. Auch der Fuß- und Radverkehr kann den Bahnübergang dann nicht passieren. Grund sind Arbeiten der Deutschen Bahn zur Inbetriebnahme der Schrankenanlage. Für den Kraftfahrzeugverkehr und für den Rad- und Fußverkehr sind jeweils gesonderte Umleitungen ausgeschildert. Während der Sperrung fahren die Busse der VWG-Linie 301 über Karuschenweg und Zanderweg. Für die Haltestelle Zanderweg wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Verlegearbeiten im Bereich Dorfweg/Sandkruger Straße
Oldenburg. Die Ein- und Ausfahrt des Dorfwegs ist von Mittwoch, 17. Juli, bis Freitag, 6. September, gesperrt. Grund für die Sperrung sind Leitungsverlegearbeiten vom Umspannwerk an der Robert-von-Mayer-Straße über die Bümmersteder Tredde und die Sandkruger Straße in Richtung Sandkrug. Von dort aus erfolgen die Verlegearbeiten auf dem westlichen Geh- und Radweg entlang der Sandkruger Straße zunächst bis zum Westerholtsweg. Im angegebenen Zeitraum ist der Weg ab der Bushaltestelle „Dorfweg C“ in Richtung Sandkrug daher für zu Fuß Gehende und Radfahrende voll gesperrt. Die Haltestelle selbst bleibt zugänglich. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Die stadtauswärts in Höhe der Annabergstraße befindliche Bushaltestelle „Annabergstraße“ wird während der Sperrung nicht angefahren. Nähere Informationen sind bei der VWG erhältlich.
Quelle Pressemeldung von Stadt Oldenburg