Jugendclubs des Staatstheaters feiern Premiere

Jugendclubs des Staatstheaters feiern Premiere
© Stephan Walzl

Zum Ende dieser Spielzeit steht noch einmal großes Programm an: die 16. Jugendtheatertage. An neun Tagen stehen Jugendliche aus Oldenburg und umzu auf der Bühne und zeigen nicht nur ihr schauspielerisches und künstlerisches Talent, sondern auch, welche Themen sie gerade bewegen. Am 8. und 9. Juni feiern die Jugendclubs des Oldenburgischen Staatstheaters in der Exhalle Premiere. Die Jugendtheatertage gehen vom 08. bis 16. Juni.

Was läuft?

Die fünf Produktionen unter der Leitung der Theatervermittlung behandeln aktuelle Themen, die nicht nur junge Menschen ansprechen. So zum Beispiel das Stück ‚Die Scheiß-Mariedl’, in dem es um den Rechtsruck in der Gesellschaft geht. Oder ‚Grell und Schön’, welches sich mit dem 18. Geburtstag und der Frage nach der Zukunft beschäftigt. Weitere Vorstellungen wie ‚Haren’ stellen die Ausdrucksform von Frisur und Haare in den Fokus. In ‚Da draußen’ schotten sich Jugendliche von der Welt ab und verlieren dabei ihre Zukunft. ‚Du fällst’ thematisiert die Verbundenheit untereinander, sowie die Distanz voneinander.

Die Termine

  1. Juni, 17 Uhr – Die Scheiß-Mariedl, Regie: Christoph Festner, Klaas Schramm
  2. Juni, 20 Uhr – Grell und Schön, Regie: Liliane Bauer, Jefke Popken
  3. Juni, 15 Uhr – Haren – unendlich viele, Regie: Hatice Karagöl, Eleonora Fabrizi
  4. Juni, 17 Uhr – da draußen, Junge Regie: Lilith Kaiser, Morris Rechtien
  5. Juni, 20 Uhr – Du fällst., Regie: Peter Rech, Felix Schauren

Über die Theatervermittlung

In den vergangenen zehn Jahren konnte sich die Theatervermittlung nicht nur vielseitige Themen auf die Bühne bringen, auch Einladungen zu bundesweiten Festivals gab es schon für die Produktionen. 2023 erhielt die Vermittlung den Integrationspreis der Stadt Oldenburg.

Siehe auch  „Alle fürs Klima“: Projektförderung für gemeinsamen Klimaschutz

Neue Clubsaison ab September

Neben den Jugendclubs bietet das Oldenburgische Staatstheater auch Kinder- und Erwachsenenclubs an. Die neue Clubsaison startet mit Kick-Off Workshops vom 02. bis 08. September 2024. Interessierte können sich per E-Mail an mitmachen@staatstheater.de anmelden.

Pressemeldung von  Staatstheater Oldenburg