Bremerhaven freut sich auf die „Dar Mlodziezy“

Bremerhaven freut sich auf die „Dar Mlodziezy“
Ist vom 22. bis 24. Juni wieder in Bremerhaven: der prächtige polnische Dreimaster "Dar Mlodziezy" Copyright: Dar Mlodziezy

Bremerhaven freut sich auf die „Dar Mlodziezy“

Zum Hafenfest im August kann sie leider nicht kommen, aber ein Jahr ohne Bremerhavenbesuch geht eben auch nicht: Die polnische „Dar Mlodziezy“ nimmt gerade Kurs auf Bremerhaven und wird am 22. Juni ab 14.30 Uhr an der Seebäderkaje liegen. Die Stadt gilt als ihr zweiter Heimathafen, denn mit rund 50 Anläufen seit 1982 ist Bremerhaven der am häufigsten besuchte Hafen außerhalb Polens. Bremerhavener:innen wie Gäste der Stadt haben das prächtige weiße Vollschiff ins Herz geschlossen. Diesmal sind sogar Schiffsbesuche möglich: Am 23. und 24. Juni jeweils von 10 bis 17 Uhr. Liegeplatz ist die Seebäderkaje unmittelbar vor dem Zoo am Meer. Das Ablegemanöver findet am Samstagabend gegen 18 Uhr statt.

Wegen einer lange geplanten Reise Richtung Mittelmeer kann das Ausbildungsschiff der Maritimen Universität Gdynia, auf der junge Offiziere der Handelsmarine ihre Kompetenzen erweitern, an den Maritimen Tagen vom 16. bis 20. August nicht dabei sein.

Die über 108 Meter lange „Dar Modziezy“ lief im November 1981 in Danzig vom Stapel. Für Polen hat der Dreimaster eine hohe Bedeutung, denn er gilt als erstes großes Segelschiff, dass von Grund auf nach einem polnischen Entwurf in einer polnischen Werft gebaut wurde. Verantwortlich war der junge Ingenieur Zygmunt Choreń, mittlerweile ist er 80 Jahre alt, der davor schon die „Pogoria“ entworfen hatte.

Die „Dar Mlodziezy“ ist auch die Vorlage für fünf weitere Vollschiffe, die in Danzig für die damalige UdSSR entstanden – die russischen Vollschiffe „Mir“, „Pallada“, „Nadeshda“, sowie die „Khersones“ und „Druzhba“ unter Flagge der Ukraine. Die Schiffe gelten wegen ihres modernen Zuschnitts alle als Geschwindigkeitssegler. Die STA-Regatta von England nach Portugal und zurück war 1982 gleichzeitig die Jungfernfahrt der „Dar Mlodziezy“.

Daten & Fakten

Art: Vollschiff

Eigner: Gdynia Maritime Academy, Gdynia

Heimathafen: Gdynia, Polen

Nation: POL

Länge über alles: 108,80 m

Breite: 14,00 m

Tiefgang: 6,87 m

Segelfläche: 3015 m²

Besatzung: 195

Pressemeldung von  Erlebnis Bremerhaven