Ausgezeichnet! Der neue Markenauftritt der Hochschule Bremerhaven erhält Corporate Design Preis

Ausgezeichnet! Der neue Markenauftritt der Hochschule Bremerhaven erhält Corporate Design Preis
Das neue Corporate Design der Hochschule. Gestaltung: EIGA Design

Ausgezeichnet! Der neue Markenauftritt der Hochschule Bremerhaven erhält Corporate Design Preis

Die Hochschule Bremerhaven hat gemeinsam mit der Hamburger Branding Agentur EIGA im vergangenen Jahr ein neues, modernes Markendesign eingeführt. Dies wurde nun von einer Jury mit dem Corporate Design Preis in der Kategorie „Corporate Design Redesign“ honoriert. Damit erhält der Markenauftritt der Hochschule nach dem Red Dot Award 2023 bereits die zweite Auszeichnung mit einem renommierten Designpreis.

„Dies ist der zweite renommierte Preis, den unser neues Corporate Design erhalten hat, und wir sind ebenso überrascht wie erfreut. Unser Leitmotto „Neue Horizonte“ hat sich durch die Teamzusammenarbeit mit EIGA entwickelt und diese Auszeichnung beweist, dass es sich in der Tat immer lohnt, nach neuen Horizonten zu streben. Wir sind eine Hochschule, die die individuellen Stärken der Hochschulangehörigen fördert und sich zum Ziel gemacht hat, den Fortschritt in der Region und darüber hinaus zu sichern. Mein Dank und meine Glückwünsche für diesen gemeinsamen Erfolg gelten der EIGA“, sagt Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis, Rektor der Hochschule Bremerhaven.

Seit mehr als drei Jahrzehnten zeichnet der Corporate Design Preis Launch- und Relaunch-Projekte sowie Corporate-Design-Elemente aus. Alle Arbeiten, die wesentlich die Identität einer Marke begründen, unterstützen und beeinflussen, können in diesen Kategorien eingereicht werden. Die Jury besteht aus Expert:innen, die sich täglich mit Markenentwicklung und Markenführung beschäftigen. Zu den Bewertungskriterien gehören unter anderem die Kreativität, gute crossmediale Nutzungsmöglichkeiten und die Glaubwürdigkeit. Dabei ist auch wichtig, dass das Design zur Identität der Marke passt.

„Eine Bildungsmarke zu entwickeln bedeutet zunächst, eine klare und vor allem glaubwürdige Position zu beziehen. Im Prozess mit der Hochschule Bremerhaven ist es durch die aktive Beteiligung und echte Begeisterung aller Beteiligten gelungen, diese Position gemeinsam zu formulieren. Dies hat dann auch zu einem ganz besonderen Ergebnis in der visuellen Gestaltung der Marke geführt“, sagt Henning Otto, CEO EIGA Strategic Brand Design.

Siehe auch  Maritime Tage: Kinderprogramm at it’s best

Die Agentur hat den „Horizont“ als Leitmotiv ausgewählt – passend zum maritimen Profil der Hochschule am Meer. Das Gesamtkonzept hat die Jury überzeugt. Sie hebt in ihrer Bewertung unter anderem die moderne Optik, die hohe Wiedererkennbarkeit und das einfache, aber nicht langweilige Design hervor.

Die Hochschule hat bereits im Jahr 2020 einen umfassenden Leitbildprozess angestoßen. Darauf aufbauend setzte sie 2021, noch unter den Bedingungen der Pandemie, den Identitätsprozess mit Unterstützung der Hamburger Branding Agentur EIGA fort. Im Zuge dessen wurde eine neue Markenstrategie entwickelt und in einem modernen Markendesign mit einem neuen Logo dargestellt. Die neue Marke wurde im Jahr 2022 eingeführt.

„Das Team von EIGA hat sich nahtlos in einen bereits laufenden Leitbildprozess integriert und unsere umfangreichen Ergebnisse nachvollziehbar einsortiert. Wir sind begeistert vom entstandenen Design und den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Dass unser Markenauftritt bereits zum zweiten Mal mit einem Award ausgezeichnet wurde und somit nicht nur uns, sondern auch Designexpert:innen überzeugt, freut mich sehr“, sagt Tatjana Lovre, Marketingleiterin der Hochschule Bremerhaven.

Weitere Informationen zum Corporate Design Preis unter www.corporate-design-preis.de.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Pressemeldung von  Hochschule Bremerhaven