Was bewegt Bremerhaven in der Nacht?
Was bewegt die Menschen bei Nacht und wie bewegt die Nacht die Stadt Bremerhaven? Das sind die zentralen Fragen, mit denen sich ein Filmteam des Studiengangs „Digitale Medienproduktion“ (DMP) der Hochschule Bremerhaven beschäftigt hat. Der Dokumentarfilm mit dem Titel „3 Uhr 8° Ost“ erzählt von Menschen, die die Nacht zum Tag machen, und lief erfolgreich auf internationalen Filmfestivals. Am Montag, den 9. Oktober, um 13:30 Uhr feiert der Film Kinopremiere im Cinemotion Bremerhaven (Karlsburg 1, Bremerhaven). Interessierte sind herzlich zur kostenlosen Vorstellung eingeladen. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung oder Platzreservierung ist nicht möglich.
Im Filmprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Rada haben mehrere Kamerateams Menschen in Bremerhaven zu nachtschlafender Stunde begleitet. Der Film wurde größtenteils zwischen drei und fünf Uhr morgens gedreht. Im Fokus stehen Menschen, die die Studierenden zu dieser Zeit auf der Straße oder bei ihrer Arbeit angetroffen haben.
Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.
Pressemeldung von Hochschule Bremerhaven