Anmelden für den digitalen Girls‘ Day an der Hochschule Bremerhaven
Onlineregistrierung ab Dienstag, 2. Februar, 9 Uhr, möglich. Auch in diesem Jahr sitzen Mädchen in den Winterferien schon früh am Morgen ungeduldig vor dem Computer. Der Grund: Am Dienstag, den 2. Februar um 9 Uhr schaltet die Hochschule Bremerhaven ihr Angebot für den Girls‘ Day frei. In diesem Jahr können die Teilnehmerinnen bei einer digitalen Scavenger Hunt spannende Experimente zu Hause durchführen und bei abwechslungsreichen Aufgaben aus dem MINT-Bereich selbst kreativ werden. Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Anmeldung ausschließlich über die Homepage der Hochschule Bremerhaven unter www.hs-bremerhaven.de/girls-day. Eine Anmeldung vor Ort oder telefonisch kann nicht entgegengenommen werden. Die Zahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt.
Beim diesjährigen Girls‘ Day bietet die Hochschule Bremerhaven Schülerinnen der fünften bis siebten Klasse die Möglichkeit, sich von zu Hause aus mit spannenden Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu beschäftigen. Rätsel, Experimente und kreative Fotoaufgaben sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Die Teilnehmerinnen bekommen im Vorfeld ein Überraschungspaket mit Material zugeschickt, das sie für die Bearbeitung der Aufgaben benötigen. Das digitale Angebot startet am 22. April um 8 Uhr.
Die Hochschule Bremerhaven beteiligt sich am bundesweiten Girls’ Day bereits zum 20. Mal. Ziel ist es, Mädchen die Möglichkeit zu bieten, sich in traditionelle Männerdomänen vorzuwagen. Denn obwohl sie locker mit ihren männlichen Altersgenossen mithalten können und beste Jobaussichten haben, scheuen sich viele junge Frauen immer noch, zukunftsorientierte Berufe in den Bereichen Technik, Handwerk, Naturwissenschaften und IT zu ergreifen. Der Girls’ Day ist eines von vielen Angeboten der Hochschule Bremerhaven, die das Interesse von Schülerinnen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steigern und für einen Beruf in diesem Bereich begeistern sollen. Die diesjährige Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bremer Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF), Büro Bremerhaven, statt.
Quelle: Hochschule Bremerhaven