Vortrag über Frauen in der rechtsextremen Szene

Vortrag über Frauen in der rechtsextremen Szene

Vortrag über Frauen in der rechtsextremen Szene

Oldenburg. Welche Rollen, Aufgaben und Funktionen übernehmen Frauen in rechten Gruppierungen früher und heute? Diese und weitere Fragen beleuchtet ein Vortrag am Donnerstag, 10. November, um 18.00 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 49-55). Die Teilnahme an dem Vortrag „Frauen in (extrem) rechten Szenen – nach wie vor übersehen und unterschätzt? Herausforderungen für die Pädagogik“ von Prof. Dr. Heike Radvan ist kostenlos. Eine Anmeldung unter uol.de/r/anmeldung ist erforderlich.

In ihrem Vortrag beleuchtet Radvan, Professorin für „Methoden und Theorien Sozialer Arbeit“ an der Brandenburgisch-Technischen Universität in Cottbus, welche Vorstellungen von Geschlecht in rechter Ideologie verbreitet sind und wie Frauen, die sich in rechten und rechtsextremen Gruppen engagieren, wahrgenommen werden. Zum Abschluss der Veranstaltung werden Herausforderungen und Optionen für ein pädagogisches Handeln gemeinsam mit den Teilnehmenden erörtert.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Rechte Netzwerke: Erscheinungsformen, Erklärungsansätze und Gegenstrategien“. Die Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität Oldenburg richtet sie gemeinsam mit der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Nord und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (Region Oldenburg-Ostfriesland) aus.

Quelle Pressemeldung von  Universität Oldenburg