Städtische Musikschule: Dimitri Melnik wird neuer Leiter

Städtische Musikschule: Dimitri Melnik wird neuer Leiter
Dimitri Melnik übernimmt ab dem 1. Oktober die Leitung der Musikschule der Stadt Oldenburg. Foto: privat

Städtische Musikschule: Dimitri Melnik wird neuer Leiter

Oldenburg. Die Musikschule der Stadt Oldenburg bekommt eine neue Leitung: Ab dem 1. Oktober dieses Jahres gibt Dimitri Melnik den Ton an. Der studierte Gitarrist folgt auf Holger Denckmann, der die Musikschule zum 30. Juni verlassen hat und als Bundesgeschäftsführer zum Verband deutscher Musikschulen (VdM) gewechselt ist. Dimitri Melnik leitet derzeit die Kreismusikschule Altenkirchen. Der 39-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe in Oldenburg: „Damit Musik den Alltag aller Menschen nachhaltig bereichert, ist fundierte musikalische Bildung essenziell wichtig. Mit ihrem breit gefächerten Angebot leistet die Musikschule Oldenburg einen gewichtigen Beitrag dazu. Ich freue mich, diese traditionsreiche Einrichtung führen und weiterentwickeln zu können.“

Auch Christiane Cordes, Leiterin des Amtes für Kultur, Sport und Museen, ist froh über die erfolgreiche Nachfolgesuche: „Dimitri Melnik ist nicht nur ein exzellenter Musiker, sondern auch ein erfahrener Musikpädagoge. Er bringt aufgrund seiner hohen Kompetenz beste Voraussetzungen für die anspruchsvolle Aufgabe mit. Er übernimmt eine tolle Schule mit viel Potenzial.“ Dimitri Melnik hatte sich im Auswahlverfahren gegenüber 16 Mitbewerberinnen und Mitbewerbern durchgesetzt.

Erfolge in Altenkirchen

Der neue Leiter der Musikschule wurde in Kachovka (Ukraine) geboren, aufgewachsen ist Melnik in Köln. In Detmold und Wuppertal studierte er Konzert- und E-Gitarre, Musikvermittlung und Instrumentalpädagogik. Melnik hat bis 2016 bundesweit Konzerte als Solist und Kammermusiker gespielt. Von 2008 bis 2020 war er als Lehrkraft an verschiedenen Musikschulen tätig. Den Norden kennen gelernt hat er bereits durch seine Arbeit als stellvertretender Leiter der Kreismusikschule Leer (2020/2021). Seit August 2021 leitet er die Musikschule des Kreises Altenkirchen (Rheinland-Pfalz) mit 45 Lehrkräften und circa 1.800 Schülerinnen und Schülern. In dieser Zeit konnte er mehrere Kitas, Schulen und Musikvereine als Kooperationspartner gewinnen, was dazu führte, dass die Zahl der Schülerinnen und Schüler um 40 Prozent gestiegen ist. Die Musikschule der Stadt Oldenburg gehört mit 75 Lehrkräften und derzeit rund 3.100 aktiven Schülerinnen und Schülern zu den großen Musikschulen in Niedersachsen.

Siehe auch  Gemeinsam gegen Corona: Novavax-Impfungen bald in Oldenburg möglich

Holger Denckmann wechselt zum Bundesverband

Dimitri Melniks Vorgänger in Oldenburg, Holger Denckmann, hatte die Musikschule 2014 übernommen. Unter seiner Leitung konnten 2019 zahlreiche musikalische Aktivitäten und die Verwaltung an einem zentralen Standort im Herzen der Oldenburger Innenstadt zusammengeführt und die Unterrichtsbedingungen deutlich verbessert werden. Auch die erfolgreiche Ausrichtung des Finales im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Jahr 2022 in Oldenburg zählte zu den Meilensteinen. Holger Denckmann ist zum 1. Juli 2024 zum Verband deutscher Musikschulen (VdM) gewechselt und wird am 1. Oktober 2024 als Bundesgeschäftsführer die Leitung des Fach- und Trägerverbandes der 934 öffentlichen Musikschulen in Deutschland übernehmen.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg