Rumänische Musik und Facetten der Liebe
Oldenburg. Zwei Veranstaltungen der Reihe „Dialogkonzerte“ des Instituts für Musik der Universität Oldenburg stehen in den nächsten Wochen auf dem Programm. Am Montag, 17. Oktober, 19.30 Uhr, bringen die Sopranistin Laura Tătulescu und die Pianistin Ana Giurgiu-Bondue im Kulturzentrum PFL (Peterstraße 3, 26121 Oldenburg) Lieder und Klaviermusik aus Rumänien zu Gehör. Das Konzert ist gleichzeitig das Abschiedskonzert für die Komponistin und Hochschullehrerin Prof. Violeta Dinescu, die 2021 in den Ruhestand ging.
Am Dienstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, findet ebenfalls im Kulturzentrum PFL ein Liederabend mit dem Titel „Facetten der Liebe“ statt. Die schottische Mezzosopranistin Beth Taylor und die Pianistin Marcia Hadjimarkos widmen sich Liedern, die von der Liebe zu Gott und zur Natur, von der Freundschaft und der erotischen Liebe erzählen. Die Werke stammen aus der Feder von Beethoven, Alma Mahler, Berlioz, Debussy, Satie und Marguerite Monnot.
Der Eintritt ist bei beiden Konzerten frei, Spenden sind erwünscht. Interessierte werden gebeten, sich bei kadja.groenke@uni-oldenburg.de anzumelden. Während der Veranstaltungen herrscht Maskenpflicht.
Pressemeldung von Universität Oldenburg