Inklusive Waldwoche in den Herbstferien
Syke. Sie ist im Syker Ferienprogramm mittlerweile eine feste Institution: Die inklusive Waldwoche, die der Martinsclub Bremen e. V. seit einigen Jahren regelmäßig in Syke auf die Beine stellt, geht in den Herbstferien in die nächste Runde. In der Woche vom 14. bis zum 18. Oktober (jeweils zwischen 9 und 16 Uhr) haben alle Kinder ab sechs Jahren wieder die Gelegenheit, den Wald zu erkunden, sich auf spannenden Entdeckungstouren im Grünen auszutoben und nebenbei etwas über die Natur und den Umweltschutz zu lernen. „Wie immer können alle Kinder völlig unabhängig von einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung mitmachen. Natürlich steht der Spaß dabei im Vordergrund: Neben unserem pädagogischen Ziel – das da lautet, junge Menschen für Themen wie den Klimawandel und den Naturschutz zu begeistern – bleibt jede Menge Zeit zum Spielen, Toben, Klettern und Basteln“, erläutert Organisator Sebastian Konieczko vom Martinsclub. Die Waldwoche findet im Syker Kreismuseum, Herrlichkeit 65, 28857 Syke, statt. Anmeldungen werden ab sofort per E-Mail unter jugend@martinsclub.deoder unter der Telefonnummer 04242-9679714 entgegengenommen. Aufgrund einer Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie ist die Teilnahme an der inklusiven Waldwoche kostenlos.
Zur Online-Anmeldunghttps://www.martinsclub.de/veranstaltungen/waldwoche-in-syke-herbst:
Inklusives Klimaprojekt in Syke vom Martinsclub
Neben der Waldwoche bietet der Martinsclub in Syke weitere Freizeitkurse für Kinder und Jugendliche an, die sich mit Themen rund um die Natur und den Klimaschutz beschäftigen. Mit dem Projekt „Klimaschutz für alle – mein Beitrag zählt“ ermöglicht es der Martinsclub insbesondere jungen Menschen, die mit einer Beeinträchtigung leben, sich mit „grünen“ Themen auseinanderzusetzen. Hierzu zählen etwa Kochkurse, Bastel- und Upcycling-Treffen, das gemeinsame Anlegen und die Pflege eines Gartens sowie perspektivisch die Möglichkeit, sich lokalpolitisch in Sachen Klimaschutz zu engagieren. Dieses Projekt wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.
Soziale Leistungen und Engagement für den Syker Ortskern
Seit über fünf Jahren ist der Martinsclub Bremen e. V. in Syke mit einem Quartierszentrum ansässig, um Leistungen aus der Behindertenhilfe zu organisieren. In der Hachestadt bietet der Martinsclub Freizeit- und Bildungskurse, Schulbegleitung für Kinder mit Beeinträchtigung, ambulante Jugendhilfe sowie Beratungen zu Familienthemen an. Mit dem Erwerb des ehemaligen Hotel „Wessels“, das der Martinsclub zu einem inklusiven Veranstaltungszentrum mit Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten umbaut, ist der Bremer Verein darüber hinaus in die Entwicklung der Syker Innenstadt eingestiegen.
Pressemeldung von Martinsclub