Erfolgsgeschichte Klimahaus Bremerhaven: 7 Millionen Besucher

Erfolgsgeschichte Klimahaus Bremerhaven: 7 Millionen Besucher
Mit Emmy Schild aus Leer hat das Klimahaus Bremerhaven heute den 7 Millionsten Gast begrüßt und seine Stellung als erfolgreichste Wissens- und Erlebniswelt in Norddeutschland untermauert. Emmy Schild kam in Begleitung ihres Partners Alex Buse. Foto: Hannes Voigts

Erfolgsgeschichte Klimahaus Bremerhaven: 7 Millionen Besucher

Das Klimahaus sammelt seit 15 Jahren Auszeichnungen, positive Weiterempfehlungen und auch Besucher: Heute wurde mit Emmy Schild aus Leer sogar der sieben Millionste Gast empfangen. Geschäftsführerin Ingrid Hayen und zahlreiche Mitarbeiter des Hauses bereiteten dem Jubiläumsgast samt Partner Alex Buse einen herzlichen Empfang. Mit dieser Besucherzahl untermauert das Klimahaus Bremerhaven seinen Status als erfolgreichste Wissens- und Erlebniswelt in Norddeutschland.

„Wir waren vor vielen Jahren schon mal im Klimahaus, wollten heute aber noch mal auf die Reise durch die Klimazonen gehen. Vor allem der Raum Antarktis hat mir gut gefallen“, sagt die 19-jährige, die derzeit in einem Leeraner Krankenhaus ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.

Das Klimahaus ist eine faszinierende Wissens- und Erlebniswelt: Die Weltreise entlang des 8. östlichen Längengrades mit den unterschiedlichen Menschen und Orten sowie die vielen interaktiven Mitmachstationen lassen den Besucher in die unterschiedlichen Lebensräume eintauchen. „Alle Sinne werden im Klimahaus angesprochen“, freut sich Ingrid Hayen. „Unsere Besucher interessieren sich mehrheitlich bereits für das Thema Klima und wir unterstützen sie darin. Die Neugier führt sie ins Haus und wir vermitteln ihnen viele Eindrücke und neues Wissen. Viele sind danach hochmotiviert, selbst etwas zum Klimaschutz beizutragen.“

Klimahaus Bremerhaven

Das Klimahaus Bremerhaven wird von nahezu 100 Prozent der Besucher weiterempfohlen und zählt zu den meist besuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands. Die Reise um die Erde – immer entlang des achten Längengrades – führt über fünf Kontinente an neun unterschiedliche Orte. Das Klimahaus Bremerhaven ist in dieser Form einzigartig und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter.

Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen. „Es macht erlebbar, wie vielfältig die Lebensräume unseres Planeten sind“ meint Reiseführer „Lonely Planet“ und kürt das Klimahaus 2021 zum Platz 5 der Top-Reiseziele Deutschlands. Schirmherr ist seit 2022 der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, der das Klimahaus Bremerhaven bei seinem Besuch im Juni 2022 als „eine Perle in der Museumslandschaft“ bezeichnete.

Siehe auch  Erfolgreiche „Fisch Happen-Tour“ geht in die zweite Saison

Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas. Das Klimahaus ist im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von der UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden.

2020 wurde es beim „Leading Culture Destination Award“ in der Kategorie „Climate Smart Award“, dem internationalen „Museums-Oscar“, als Sieger ausgezeichnet. Bob Geldof nennt das Klimahaus Bremerhaven einen „Liebesbrief an den Planeten“.

Pressemitteilung von: Klimahaus Bremerhaven