Kooperation gestartet

Kooperation gestartet
Foto: Björn Gerken

Kooperation gestartet

Zwei Städte, ein Bundesland. Für die Schauspiel-Produktion «Die Welt zwischen den Nachrichten», arbeiten zwei führende Kulturakteure des Landes Bremen – Das Stadttheater Bremerhaven und die bremer shakespeare company – ab sofort eng zusammen und setzen damit ein gemeinsames kulturpolitisches Signal für EIN Land Bremen.

Gegenseitige Bereicherung

Beide Institutionen arbeiten dafür erstmals in einem «mixed team». Das Ensemble setzt sich aus Schauspieler:innen beider Häuser zusammen, die Proben finden städteübergreifend, teils in Bremen, teils in Bremerhaven statt. Aufführungen gibt es in beiden Theatern.

Probenstart in Bremen

Gestern war der Probenstart und damit der Auftakt des gemeinsamen Arbeitsprozesses für die Ensembles in den Räumen der shakespeare company in Bremen.

«Ich freue mich sehr über die erstmalige Koproduktion unseres Stadttheaters mit der renommierten bremer shakespeare company und über die künstlerisch äußerst befruchtende Zusammenarbeit», betont Stadttheater Intendant Lars Tietje.

1 + 1 = 3

Dass neue Spieler:innen auch neue Ideen mitbringen, empfindet Renate Heitmann vom geschäftsführenden Vorstand der bremer shakespeare company als große Bereicherung, die Neugierde auf andere Arbeitsweisen und das Sich-aufeinander-einlassen sorge für einen künstlerischen Input, der für beide Ensembles eine große Bereicherung sein wird.

Die nächsten Wochen wird es spannend zu beobachten, was sich daraus entwickelt.

Pressemitteilung von: Stadttheater Bremerhaven