Die Hochschule Bremerhaven hat ein neues digitales Zuhause

Die Hochschule Bremerhaven hat ein neues digitales Zuhause
Rektor Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis und Marketingleiterin Tatjana Lovre präsentieren den neuen digitalen Auftritt der Hochschule Bremerhaven. (Bildquelle: Hochschule Bremerhaven)

Die Hochschule Bremerhaven hat ein neues digitales Zuhause

Wer sich für ein Studium an der Hochschule Bremerhaven interessiert, auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz in Forschung, Lehre oder Verwaltung ist oder sich über aktuelle Forschungsprojekte informieren möchte, findet ab sofort alle wichtigen Inhalte auf einen Blick. Mit ihrem neuen Webauftritt hat die Hochschule ihre Zielgruppen in den Fokus genommen und stellt alle relevanten Informationen übersichtlich, klar strukturiert und im neuen Corporate Design zur Verfügung. Insbesondere das veränderte Nutzungsverhalten von Internetuser:innen wurde bei der Gestaltung beachtet. Erreichbar ist die Website weiterhin unter www.hs-bremerhaven.de.

„Die Hochschule Bremerhaven hat den Selbstanspruch, eine moderne und fortschrittliche Bildungs- und Wissenschaftseinrichtung zu sein. Diese Modernität spiegelt sich nun auch in unserer Webseite wider. Ich hoffe, dass wir so nicht nur unsere Begeisterung für Lehre und Forschung nach außen tragen, sondern auch die Besucher:innen unserer Website mitreißen und begeistern können. Hinter dem neuen Look and Feel unserer Website verbergen sich unheimlich viele Arbeitsstunden, viel Engagement und Know-how, inklusive der Einführung des Content Management Systems Pimcore. Letztendlich verleiht die Arbeit im Verborgenen dem Sichtbaren erst seine Qualität“, sagt Rektor Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis.

Gemeinsam mit der Bremer Digitalgruppe team neusta hat das Relaunch-Team der Hochschule am Meer die Wünsche ihrer Hauptzielgruppen analysiert und deren Informationsbedürfnisse und Nutzungsverhalten herausgearbeitet. Die Ergebnisse sind direkt in die Gestaltung eingeflossen. „Statt, wie bisher, die Struktur der Hochschule nach außen abzubilden, nehmen wir mit unserem neuen Webauftritt die Bedürfnisse aller Zielgruppen in den Blick. Zusammen mit den Abteilungen und Studiengängen haben wir daher die bisherigen Inhalte überarbeitet und ganz neu strukturiert. Die Website ist nun so konzipiert, dass die Nutzer:innen schneller und themenbezogen zu den gewünschten Informationen gelangen“, so Marketingleiterin Tatjana Lovre. Auch Aspekte der Barrierearmut wurden beachtet, um allen Menschen einen Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen. Außerdem ist die Webseite für mobile Endgeräte, wie das Smartphone und das Tablet, optimiert und passt sich somit dem veränderten Verhalten von Internetnutzer:innen an.

Bereits seit April 2022 hat die Hochschule Bremerhaven ein neues Corporate Design. Dafür hat die Agentur EIGA Strategic Brand Design die Ergebnisse aus dem Leitbildprozess übernommen, gemeinsam mit Hochschulangehörigen ein strategisches Leitbild formuliert und in einem modernen Markendesign mit neuem Logo zum Ausdruck gebracht. „Das Designkonzept, das hinter dem neuen Markenauftritt steht, ist ‚Neue Horizonte‘. Hieraus wurden auch das Logo und das Signet entwickelt, das sich an dem Sonnenaufgang über dem Horizont orientiert und somit für Begeisterung, Aufstreben, Fortschritt und Entwicklung steht“, sagt Lovre. Mit dem neuen Corporate Design solle auch die Wiedererkennbarkeit der Hochschule verbessert und somit die Gesamtmarke gestärkt werden. „Wir freuen uns, dass wir in der Agentur EIGA und team neusta zwei wirklich tolle und kompetente Partner gefunden haben, die uns mit ihrer Expertise in diesem Prozess begleitet und vorangebracht haben“, so Lovre.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Pressemeldung von  Hochschule Bremerhaven