„Science@home“ macht auf facebook und Instagram Lust auf Wissenschaft
Gummibärchen in Sektgläsern, Bauklötze, Sauerstoff-Kartuschen – diese und andere Gegenstände tummelten sich in den letzten Wochen in der Stadtbibliothek. Es wurde experimentiert und geforscht – und zwar nach Anleitung. Dahinter steckt die neue Reihe „Science@home“, die das Wissenschaftsnetzwerk Pier der Wissenschaft ab Mittwoch, dem 13. Juli 2022 auf facebook präsentiert.
Bibliotheksleiterin Anika Schmidt ist die Ideengeberin der neuen Reihe, bei der jeden Mittwoch in einem Video eine wissenschaftliche Frage gestellt wird. Die Auflösung inklusive Buchtipp zum Nachlesen folgt dann immer einen Tag später. Und natürlich sind alle Buchtitel in der Stadtbibliothek Bremerhaven auszuleihen. Veröffentlicht werden die Videoclips auch auf dem Instagramkanal der Stadtbibliothek. „Wir hatten eine Menge Spaß beim Experimentieren. Das ganze Team hat mitgemacht und die Experimente eignen sich für Groß und Klein“, sagt Sven Passarge, Social Media Beauftragter der Stadtbibliothek.
Derzeit wird ein Post zu einem Experiment aus dem Buch „die Bad-Werkstatt“ erstellt. Es fliegen also jede Menge Seifenblasen durch die Bibliothek. Künftig sind auch andere Einrichtungen, die Mitglied der Pier der Wissenschaft sind, eingeladen, Inhalte zu liefern.
Die Pier der Wissenschaft ist ein Zusammenschluss der wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen Bremerhavens, der anlässlich der Bewerbung der Stadt der Wissenschaft 2005 gegründet wurde. Dieser hat sich zur Aufgabe gemacht, Bremerhaven als Wissenschaftsstandort bekannter zu machen und die Angebote der verschiedenen Einrichtungen für interessierte Bürger:innen vorzustellen. Auch die beliebte Reihe „SCIENCE GOES PUBLIC!“, bei der Wissenschaftler:innen in Kneipen und Bars Kurzvorträge halten, gehört zu den Aktivitäten des Netzwerks.
Die neue, wöchentliche Reihe „Science@home“ startet am Mittwoch, den 13. Juli 2022.
Wo: facebook-Kanal „Pier der Wissenschaft“ (https://de-de.facebook.com/pierderwissenschaft/) und Instagram-Kanal der Stadtbibliothek (@stabibrhv)
Pressemeldung von Erlebnis Bremerhaven