An die Spaten, fertig, los

An die Spaten, fertig, los
Der Bolzplatz am Spielplatz Rosenbohmsweg ist Treffpunkt zur diesjährigen Pflanzaktion am „Tag des Baumes“. Foto: Stadt Oldenburg

An die Spaten, fertig, los

Oldenburg. Astreine Idee: Mit einer Pflanzaktion zum Tag des Baumes setzt die Stadt ein symbolisches Zeichen für die Zukunft. In Oldenburg hat der Festtag für den Baum bereits eine lange Tradition und findet seit 70 Jahren statt. Die diesjährige Pflanzaktion ist am Sonntag, 24. April, auf dem Spielplatz Rosenbohmsweg in Osternburg geplant. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann wird die Veranstaltung um 11 Uhr eröffnen und gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Bürgervereins sowie Anwohnerinnen und Anwohnern drei heimische Bäume pflanzen. Außerdem werden auf dem Spielplatzgelände noch einige größere Blütensträucher in die Erde gebracht.

An die Spaten, fertig, los: Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und zur Tat zu schreiten. Wer hat, sollte eigenes Arbeitsgerät mitbringen. Alle, die keinen Spaten besitzen, können vor Ort auch geeignetes Handwerkzeug ausleihen. Zudem sind Gummistiefel und wetterfeste Kleidung von Vorteil. Für alle großen und kleinen Aktiven gibt es ein Rahmenprogramm und nach getaner Arbeit eine kleine Stärkung.

Auf dem Spielplatz Rosenbohmsweg hat sich viel getan im vergangenen Jahr: Der vorhandene Spielgerätebereich wurde komplett für Kleinkinder umgestaltet, die Bolzplatztore wurden durch neue, moderne Tore ersetzt und der Bolzplatz durch kleine Hügel zum Befahren mit Rädern ergänzt. Zudem wurde auf einer angrenzenden Fläche ein ganz neuer Spielbereich für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren gebaut. Eine Vogelschutzhecke und eine Obstwiese rahmen den neu errichteten Spielbereich ein und bieten Raum für Naturerfahrungen.

Insgesamt sind in Oldenburg in den vergangenen zehn Jahren etwa 2.500 Bäume angepflanzt worden. Dabei handelt es sich um Ausgleichsmaßnahmen, aber auch um gezielte Neupflanzungen. Die Gesamtzahl der Bäume im Stadtgebiet wird vom Fachdienst für Stadtgrün auf etwa 70.000 geschätzt. Zuletzt wurden die Pflanzaktionen zum Tag des Baumes im Baugebiet Eversten West (2019), am Swarte Moor See in Ofenerdiek (2017), am Spielplatz der ehemaligen Donnerschwee-Kaserne (2015) und auf dem Gelände der Oberschule Osternburg (2014) veranstaltet.

Der Zugang zum Gelände am Rosenbohmsweg erfolgt über die Fuß- und Radwege durch die Grünanlage. Von Norden aus über Warnsweg und Rosenbohmsweg oder über Sandweg und Drielaker Heide sowie von Süden aus über Herrenweg und Paul-Krey-Straße oder über Am Hayengraben. Zudem liegt die Bushaltestelle Drielake der Linie 330 nur 300 Meter vom Treffpunkt entfernt (Zugang über Drielaker Heide).

Die Veranstaltung wird unter Federführung des Fachdienstes Stadtgrün – Planung und Neubau der Stadt Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem Bürger- und Gartenbauverein Osternburg-Dammtor e.V., der Anwohnergemeinschaft und der Kita „Kleine Osternburg“ organisiert. Weitere Informationen zum Tag des Baumes sowie eine Anfahrtsskizze des Veranstaltungsortes sind unter www.oldenburg.de/tag-des-baumes zu finden.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg