8. Oldenburger Fachkräfte-Forum 2022 wieder in Präsenz

8. Oldenburger Fachkräfte-Forum 2022 wieder in Präsenz
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (r.) begrüßte gemeinsam mit (v.l.) Dirk Heitkötter (Arbeitsgeberverband Oldenburg), Unternehmer Gunnar Barghorn, Moderatorin Monika Kretschmer (Oldenburgische IHK), Sabine Höhne (Jobcenter Oldenburg), Alexis Angelis (CORE), Carmen Beyer (Demografieagentur), Eva Tanczos (Handwerkskammer Oldenburg) und Ralph Wilken (Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg) die Teilnehmenden des 8. Oldenburger Fachkräfte-Forums. Foto: Jörn Tempel

8. Oldenburger Fachkräfte-Forum 2022 wieder in Präsenz

Oldenburg. Nach zwei pandemiebedingten Online-Veranstaltungen in den beiden vergangenen Jahren fand das 8. Oldenburger Fachkräfte-Forum nun wieder in Präsenz statt: Rund 60 Teilnehmende trafen sich am Donnerstag, 7. Juli, im CORE Auditorium. Unter dem Motto „New Work für Bluse & Blaumann“ beschäftigten sich Geschäftsführende und Personalverantwortliche aus Oldenburg und der engeren Region mit der Frage, was Unternehmen, auch unabhängig von Pandemie und demografischem Wandel, in die Lage bringt, mit Veränderungen umzugehen.

Mit dem Veranstaltungsort CORE hatte die Fachkräfte-Initiative Oldenburg direkt ein Best-Practice-Beispiel für die Thematik „Neue Arbeitswelt“ gewählt. Dass „New Work“ überall gelingen kann, verdeutlichte Unternehmer Gunnar Barghorn in seinem Vortrag: Seine sechs zum Teil provokant formulierten Thesen bildeten die Grundlage für die Arbeitsphase und späteren Austausch der Teilnehmenden.

Über das Fachkräfte-Forum
Seit 2016 ist das Fachkräfte-Forum eine jährliche Veranstaltung im Rahmen der Fachkräfte-Initiative Oldenburg. Kooperationspartner sind der Arbeitgeberverband Oldenburg, die Bundesagentur für Arbeit – Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven, das Jobcenter Oldenburg, die Demografieagentur, die Handwerkskammer Oldenburg, die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer sowie die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg