123 Jahre alter Hafenkran wird restauriert

123 Jahre alter Hafenkran wird restauriert
Der historische Hafenkran im Alten Stadthafen soll restauriert werden. Foto: Mittwollen & Gradetchliev

123 Jahre alter Hafenkran wird restauriert

Oldenburg. Der historische Hafenkran im Alten Stadthafen ist seit vielen Jahren ein Blickfang. Damit das so bleibt, soll das seit 1994 unter Denkmalschutz stehende Gerät als Reminiszenz an die Oldenburger Hafengeschichte nicht nur erhalten, sondern auch restauriert werden. Um den aktuellen Zustand zu ermitteln und den konkreten Arbeitsaufwand abzuschätzen, wird ein Experte im Auftrag der Stadtverwaltung den Hafenkran am 15. und 16. Dezember unter die Lupe nehmen und dabei auch einen Hubsteiger an der Hafenpromenade einsetzen.

Mit den Arbeiten betraut wurde Martin Kruse, der seit 30 Jahren eine Maschinenwerkstatt im schleswig-holsteinischen Schinkel (Kreis Rendsburg-Eckernförde) betreibt und auf die Restaurierung historischer Maschinen und Fahrzeuge spezialisiert ist. Zudem wird die Oldenburger Restauratorin Ina Pratesi eine Farbbefunduntersuchung vornehmen.

Die Stadtverwaltung geht derzeit davon aus, dass der Kran für die anstehenden Arbeiten abgeholt werden muss. Finanziert wird die geplante Restaurierung aus Mitteln für den Erhalt von Denkmälern.

Der Hafenkran stammt aus dem Jahr 1899. Gebaut wurde er von der von der Benrather Maschinenfabrik. Zunächst war der Kran in Brake an der Unterweser eingesetzt, 1929 wurde er von der Stadt Oldenburg als Ladekran für Petroleum erworben. Mit seinem hölzernen Maschinenhaus und einer Tragkraft von 1.000 Kilogramm bewegte sich der Hafenkran auf Schienen, um Schiffe im Oldenburger Stadthafen zu be- und entladen

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg