Trockener Sommer beschert frühes Herbstlaub

Trockener Sommer beschert frühes Herbstlaub

Trockener Sommer beschert frühes Herbstlaub

Oldenburg. Der Herbst steht vor der Tür – und damit die Laubsaison: Der vergangene trockene und heiße Sommer führt dazu, dass die Bäume bereits jetzt ihre Blätter fallen lassen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (AWB) hat sich deshalb entschlossen, die kostenlose Laubanlieferung an den Wertstoffannahmestellen in diesem Jahr eher zu ermöglichen. Der AWB bietet den Bürgerinnen und Bürgern zur Unterstützung daher den kostenlosen Service bereits ab Montag, 26. September, an.

Bis Ende des Jahres Laub abgeben

Bis zum 30. Dezember können Oldenburgerinnen und Oldenburger Laub bis zu einer Anlieferungsmenge von maximal zwei Kubikmetern kostenlos an den Wertstoffannahmestellen Neuenwege (Barkenweg 6) und Langenweg (Felix-Wankel-Straße 7) abgeben. „Die zeitlich begrenzte kostenlose Entsorgung an den Wertstoffannahmestellen betrifft aber ausschließlich Laub. Die Anlieferung größerer Mengen und anderer Gartenabfälle bleibt weiterhin gebührenpflichtig“, informiert Volker Schneider-Kühn, Betriebsleiter des AWB. Es wird daher dringend geraten, bei der Anlieferung das Laub von anderen Gartenabfällen getrennt bereitzustellen.

Rund 1.000 Laubkörbe im Stadtgebiet

Des Weiteren beginnt der AWB ab Mitte Oktober wieder damit, rund 1.000 Laubkörbe im Stadtgebiet aufzustellen. Diese stehen den Bürgerinnen und Bürgern für die Befüllung und Entsorgung ausschließlich von Straßenlaub zur Verfügung. Das System der Laubkörbe wurde vor vielen Jahren eingeführt, um den Oldenburgerinnen und Oldenburgern die Arbeit zu erleichtern, das Laub von Bäumen im öffentlichen Straßenraum zu entsorgen.  „Das Hinzustellen von Laubsäcken ist, wie in den vergangenen Jahren auch, nicht gestattet“, betont Schneider-Kühn. Das Entleeren und die Mitnahme von Säcken würde die Arbeit der Müllwerker erheblich erschweren und außerdem dazu führen, dass die Tourenplanung, alle Körbe mindestens einmal wöchentlich zu leeren, nicht eingehalten werden kann. „Wir bitten dafür um Verständnis“, sagt Schneider-Kühn.

Digitaler Service: Öffnungszeiten und mehr

Ausführliche Informationen zur Laubentsorgung und zu den Öffnungszeiten der Annahmestellen finden Sie im Internet unter www.awb-oldenburg.de » oder der Abfall App OL.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg