Teamplayer gesucht: Grundschulkinder ehrenamtlich fördern

Teamplayer gesucht: Grundschulkinder ehrenamtlich fördern

Teamplayer gesucht: Grundschulkinder ehrenamtlich fördern

Oldenburg. Grundschulkinder begleiten, ihre Interessen fördern und Potentiale stärken – das ist das Ziel des Projekts Teamplayer, für das aktuell weitere ehrenamtliche Patinnen und Paten gesucht werden. Mitmachen können alle, die sich vorstellen können, ein Jahr lang alle zwei bis drei Wochen einen Nachmittag mit einem Patenkind zu verbringen. Das Projekt steht Kindern in der zweiten Grundschulklasse offen, vorgeschlagen werden die Kinder von den teilnehmenden Schulen. „Wichtig ist, dass die Kinder und deren Familien ebenso wie die Ehrenamtlichen Lust auf das Projekt haben und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen möchten“, so Projektleiterin Olga Gerz. „Gerade jetzt, nach zwei Jahren Corona-Pandemie mit zahlreichen Einschränkungen im Alltag der Kinder, können die Patinnen und Paten eine große Hilfe sein, um die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.“

Der Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement begleitet die Ehrenamtlichen mit monatlichen Workshops und lädt die Teams auch zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten, wie Picknicks oder Sportveranstaltungen, ein. Die gemeinsamen Nachmittage können ansonsten frei gestaltet werden und entwickeln sich erfahrungsgemäß immer in einem individuellen Entdeckungsprozess, je nach Interesse des Kindes.

Ansprechpartnerin für Interessierte ist Olga Gerz telefonisch unter 0441 235-2404 oder per E-Mail an olga.gerz[at]stadt-oldenburg.de.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg