Prof. Dr. Hans Rummel erhält Ehrendoktorwürde der Maritimen Universität Gdynia

Prof. Dr. Hans Rummel erhält Ehrendoktorwürde der Maritimen Universität Gdynia
Prof. Dr. Hans Rummel bei der feierlichen Zeremonie / Bildrechte: Cezary Spigarski

Prof. Dr. Hans Rummel erhält Ehrendoktorwürde der Maritimen Universität Gdynia

Die polnische Uniwersytet Morski w Gdyni hat Prof. Dr. Hans Rummel in einer feierlichen Zeremonie die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit werden seine Verdienste in der Zusammenarbeit zwischen der Universität Gdynia und der Hochschule Bremerhaven gewürdigt. „Das ist ein ganz besonderer und unvergesslicher Moment für mich. Es ist eine große Ehre für mich, die akademische Auszeichnung zu erhalten“, so Prof. Rummel. Die Ehrendoktorwürde gilt als eine der höchsten Auszeichnungen in der Wissenschaft. Prof. Dr. Hans Rummel ist der erste nicht-polnische Akademiker, dem der Titel von der Maritimen Universität Gdynia verliehen wurde.

Seit Beginn der Zusammenarbeit der Universität Gdynia und der Hochschule Bremerhaven vor 45 Jahren ist Prof. Rummel maßgeblich an der Umsetzung gemeinsamer Projekte beteiligt. Seine Leistungen und sein Beitrag zur Kooperation beider Hochschulen wurden sowohl in Polen als auch in Deutschland honoriert. Der polnische Präsident zeichnete ihn mit dem Verdienstorden der Republik Polen aus. Der Rektor der Maritimen Universität Gdynia verlieh dem Professor die Auszeichnung „Für Verdienste um die Maritime Universität Gdynia“ und der Senat der Hochschule Bremerhaven ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Auf Initiative von Prof. Rummel wurde im März 1993 der Freundeskreis DAR MLODZIEZY e.V. gegründet, dessen Vorsitzender er bis heute ist. Der Verein unterstützt den Großseglers der Maritimen Universität Gdynia, unter anderem bei der Betreuung des Schiffes und seiner Mannschaft im Hafen, der Organisation verschiedener Veranstaltungen sowie der finanziellen Unterstützung des Schiffes.

Die Nominierung für die Verleihung der Ehrendoktorwürde an den emeritierten Professor wurde von vier Hochschuleinrichtungen unterstützt: der Maritimen Universität Gdynia, der Fachhochschule Bremerhaven, der Polnischen Marineakademie und der Maritimen Universität Sczczecin. Die Laudatio hielt Professor Piotr Przybyłowski, der als Initiator im Verfahren zur Verleihung der Ehrendoktorwürde fungierte. Am Ende der Zeremonie wurde der Name von Professor Hans Rummel auf einer Gedenktafel enthüllt.

Siehe auch  Als Reiseziel ist Bremerhaven niedersächsisch

Pressemeldung von  Hochschule Bremerhaven