“N-JOY Reeperbus” ausgezeichnet: Deutscher Radiopreis für bestes Musikformat

"N-JOY Reeperbus" ausgezeichnet: Deutscher Radiopreis für bestes Musikformat
Das beste Radio-Musikformat des Jahres kommt von N-JOY. Alex Franz und Frank Probst nahmen die Auszeichnung entgegen, Laudator war Peter Urban. Foto: NDR/Morris Mac Matzen

“N-JOY Reeperbus” ausgezeichnet: Deutscher Radiopreis für bestes Musikformat

Das beste Radio-Musikformat des Jahres kommt von N-JOY: Bei der Verleihung zum Deutschen Radiopreis am Donnerstag, 7. September, ist das junge Programm des NDR für seinen “N-JOY Reeperbus” ausgezeichnet worden. Alex Franz und Frank Probst von N-JOY nahmen die Auszeichnung entgegen, Laudator war Peter Urban. Eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts hat die Preisträger ausgewählt.

NDR Intendant Joachim Knuth: “Der ‘N-JOY Reeperbus’ vereint Live-Performance und Talentförderung zu einem besonderen musikalischen Erlebnis auf der kleinsten Bühne des Reeperbahn-Festivals in Hamburg. Mit diesen Mini-Konzerten zeigt N-JOY auf einzigartige Weise, wie Musik Menschen auch im Radio begeistert und miteinander verbindet. Eine verdiente Auszeichnung für dieses kreative Format.”

Siehe auch  Zwei Grimme-Preise für NDR Fernsehfilme: "Polizeiruf 110: Sabine" und "Sörensen hat Angst"

In der Begründung der Jury des Grimme-Instituts heißt es: “Im Rahmen des Reeperbahn-Festivals kreiert N-JOY einen physischen Ort, an dem der Musiknachwuchs sowie bekannte Stars kleine Mini-Konzerte geben. Und diese sind nicht nur von kenntnisreicher Hand kuratiert, sondern für alle offen und kostenfrei. Diese kleinen Off-Air-Konzerte werden wiederum gekonnt mit dem On-Air-Programm verzahnt. So können die Live-Gänsehautmomente nahtlos auch auf den Radio-Hörer, die Radio-Hörerin überspringen – sei es im linearen Radio oder in non-linearen Social-Media-Formaten. Die Grimme-Jury freut sich über dieses herausragende, Funken schlagende Musikformat.”

Die Verleihung des Deutschen Radiopreises 2023 wurde deutschlandweit live von öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern übertragen und im Netz gestreamt. Im NDR Fernsehen ist die Show zeitversetzt zu sehen, ebenso in weiteren Dritten Programmen der ARD.

Siehe auch  Neue Moderatorin bei "Niedersachsen 18.00": Kathrin Kampmann startet am 29. August

Pressemeldung von  NDR