LiteraTour Nord: Steffen Mensching und Fatma Aydemir lesen im Theater Bremen

LiteraTour Nord: Steffen Mensching und Fatma Aydemir lesen im Theater Bremen

LiteraTour Nord: Steffen Mensching und Fatma Aydemir lesen im Theater Bremen

Gleich zwei Lesungen im Rahmen von LiteraTour Nord gibt es Januar im Theater Bremen. Den Auftakt macht Steffen Mensching mit „Hausers Ausflug“ am 15. Januar. Der gebürtige Berliner studierte Kulturwissenschaft und arbeitete viele Jahre als freiberuflicher Autor, Schauspieler und Regisseur. Seit 2008 ist Mensching Intendant am Theater Rudolstadt. Für seinen Roman „Schermanns Augen“ (2018) erhielt er den Erich-Fried-Preis. In seinem neuen Roman erzählt er die Geschichte von David Hauser und dessen Firma AIRDROP. Die stellt sogenannte Rückführungsboxen her: Asylbewerber, deren Antrag abgelehnt worden ist, werden darin in ihre Herkunftsregionen zurückbefördert und aus Flugzeugen einfach abgeworfen. Eines Tages kommt er selbst in einer dieser Boxen zu Bewusstsein und findet sich nach in einer kargen, wüstenähnlichen Landschaft wieder – in fremder Kleidung, mit gefälschten Papieren und einer Nahrungsration, die nicht lange vorhalten wird … Steffen Mensching liest am Sonntag, dem 15. Januar um 20 Uhr im Brauhaus, die Moderation übernimmt Axel Dunker. Am Sonntag, dem 29. Januar liest dann Fatma Aydemir aus „Dschinns“. Die gebürtige Karlsruherin lebt heute in Berlin und ist Redakteurin bei der taz. Für ihren Debütroman „Ellbogen“ erhielt sie den Klaus-Michael-Kühne-Preis. „Dschinns“ ist ihr zweiter Roman und wurde mit dem Robert-Gernhardt-Preis ausgezeichnet: Nach dreißig Jahren Arbeit in Deutschland erfüllt Hüseyin sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach: Sechs grundverschiedene Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind, mit eigenen Geheimnissen, Wünschen und Wunden im Gepäck. „Dschinns“ fragt nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hinein in die vergangenen Jahrzehnte und zugleich weit voraus. Fatma Aydemir ist live im Theater Bremen zu erleben am Sonntag, dem 29. Januar, um 20 Uhr im Kleinen Haus, moderiert wird die Lesung von Axel Dunker.

LiteraTour Nord im Theater Bremen:

Steffen Mensching „Hausers Ausflug“ am Sonntag, dem 15. Januar um 20 Uhr im Brauhaus.

Fatma Aydemir „Dschinns“ am Sonntag, dem 29. Januar um 20 Uhr im Kleinen Haus.

Eine Veranstaltung der Schweitzer Fachinformationen Bremen, Bremer Literaturkontor e.V. und der Universität Bremen

Pressemeldung von  Theater Bremen