Kooperative Wege in der Schul- und Unterrichtsentwicklung

Kooperative Wege in der Schul- und Unterrichtsentwicklung

Kooperative Wege in der Schul- und Unterrichtsentwicklung

Oldenburg. Impulse und Handlungsmöglichkeiten, um Schulen angesichts aktueller Veränderungen nachhaltig und innovativ zu stärken, stehen im Mittelpunkt der 29. Schulmanagement-Tagung der Universität Oldenburg. Zu der Online-Veranstaltung mit dem Titel „Kooperation stärken – Chancen nutzen – Zukunft gestalten“ am Dienstag, 31. Mai, ab 8.30 Uhr, können sich Interessierte noch bis zum 17. Mai ausschließlich online unter uol.de/smt2022 anmelden. Die Tagung lenkt den Blick auf kooperative Wege in der Schul- und Unterrichtsentwicklung, um damit sowohl die sozialen, personalen als auch die fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die Teilnahme kostet 30 Euro.

Im Hauptvortrag spricht die Wuppertaler Bildungsforscherin Prof. Dr. Cornelia Gräsel über „Innovationen an Schulen – Bedeutung von Kooperation“. Im Anschluss vertiefen acht Impulsangebote unter verschiedenen Perspektiven das Rahmenthema. Expertinnen und Experten geben praxisrelevante Anregungen und Impulse zur kooperativen Gestaltung von Prozessen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei geht es etwa um vorhandene Kooperationspotenziale im Kollegium, mit Schülerinnen und Schülern sowie mit außerschulischen Personen und Institutionen.

Die Tagung richtet sich an Schulleitungen und Steuergruppen aller Schulformen sowie an pädagogisches Personal mit Führungsaufgaben und weitere Interessierte. Veranstalter sind das Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ) und die Arbeitsstelle Schulentwicklung (AS) in Kooperation mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ).

Quelle Pressemeldung von  Universität Oldenburg