Klimaanpassung in zwei Tagen

Klimaanpassung in zwei Tagen

Klimaanpassung in zwei Tagen

as Anfang des Jahres gestartete umfangreiche Bildungsprogramm der Ländlichen Erwachsenenbildung Weser-Ems/Nord (LEB), „Prima Klima“, hält am 13. und 14. Oktober einen zweitägigen Kompaktkurs bereit. Hier wird allen Interessierten die Möglichkeit geboten, in die Themen Klimawandel und Klimaanpassung einzusteigen und von den bisherigen Erfahrungen innerhalb dieses Pilotprojektes zu profitieren.

Kompakt-Seminar Prima Klima (13. + 14.10.2023)

In dem Kompaktkurs werde es um die vielen Facetten des Klimawandels, seine Folgen global sowie bei uns vor der eigenen Haustür gehen, fasst LEB-Projektleiterin Karina Schaefer zusammen und verdeutlicht, dass aktuelle und kommende Entwicklungen teilweise nicht mehr aufzuhalten sind: „Deswegen interessiert uns, wie wir uns an diesen Wandel am sinnvollsten anpassen können und wie sich diese Maßnahmen am besten mit dem Klimaschutz vereinbaren lassen. In den Räumen des LEB-Regionalbüros Oldenburg (Huntlosen) sollen die bisherigen Erfahrungen aus dem Pilotprojekt „Prima Klima“ aufgenommen werden, um die Inhalte möglichst komprimiert zu bearbeiten und Ideen zur Umsetzung zu entwickeln. Beim ersten Termin geht es um die Grundlagen zum Klimawandel, seine globalen Auswirkungen und regionalen Folgen. Am zweiten Tag wird die eigene Betroffenheit im Fokus stehen: Wie trifft der Klimawandel eigentlich mich persönlich? Wie verletzlich bin ich gegenüber den Folgen und wie kann ich darauf rea-gieren? Und wo liegen dabei die Grenzen der Anpassungsfähigkeit?

Pressemeldung von  LEB Oldenburg