Jetzt zu haben: 64 Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser

Jetzt zu haben: 64 Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser

Jetzt zu haben: 64 Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser

Oldenburg. Wer sich im Südosten Oldenburgs zwischen Osternburg und Krusenbusch den Traum vom Eigenheim erfüllen möchte, sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken: Am Montag, 12. August, beginnt das Bewerbungsverfahren für die Vergabe von 64 Grundstücken für Einfamilien- und Doppelhäuser im Baugebiet Am Bahndamm im Bereich des Bebauungsplanes S-745 B.  Es handelt sich um den dritten und letzten Bauabschnitt.

Preise und Grundstücksgrößen

Insgesamt werden 36 Grundstücke für Einfamilienhäuser und 28 Grundstücke für Doppelhaushälften angeboten. Mindestens ein Drittel der Grundstücke wird zu einem Erbbauzins von 2,5 Prozent für eine Laufzeit von 99 Jahren im Erbbaurecht vergeben. Die verbleibenden zwei Drittel können alternativ im Wege des Erbbaurechtes oder des Kaufs erworben werden. Für die Einfamilienhaus-Grundstücke beträgt der jährliche Erbbauzins 4,86 Euro pro Quadratmeter, der Kaufpreis liegt bei 295 Euro pro Quadratmeter. Für die Doppelhaushälften-Grundstücke beträgt der jährliche Erbbauzins 5,74 Euro pro Quadratmeter, der Kaufpreis liegt bei 345 Euro pro Quadratmeter. Erbbauzins- sowie Kaufpreisminderungen werden sowohl für Haushalte mit Kindern, als auch für Haushalte mit Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein gewährt.

Die Grundstücke sind zwischen 336 und 655 Quadratmeter groß. Eine Gasversorgung und eine zentrale Wärmeversorgung sind in dem Baugebiet nicht vorhanden. Zukünftig sollen alle Oldenburger Neubaugebiete CO2-neutral erschlossen werden.

Bewerbungen bis 20. September möglich

Die Vergabe der Grundstücke erfolgt nach der Richtlinie der Stadt Oldenburg (Oldb) für die Vergabe von städtischen Wohnbaugrundstücken für den Selbstbezug. Bewerbungen für die Grundstücke sind bis Freitag, 20. September 2024, 12 Uhr, möglich. Das Exposé mit allen weiteren Informationen sowie der Bewerbungsbogen können ab Bewerbungsbeginn am 12. August unter www.oldenburg.de/am-bahndamm » eingesehen werden.

Siehe auch  Reparaturarbeiten im Geh- und Radweg zwischen Wechloyer Weg und Uhlhornsweg

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg