Die Hochseeinsel Helgoland

Die Hochseeinsel Helgoland

Die Hochseeinsel Helgoland

Helgoland, die beliebte Urlaubsinsel, ist die einzige deutsche Hochseeinsel. Sie besteht aus der Hauptinsel sowie der sogenannten Düne und liegt rund 50 Kilometer entfernt von der Küste Schleswig-Holsteins in der Nordsee und stellt die Heimat von etwa 1.000 Inselbewohnern dar. Diese teilen sich die Insel vor allem in der Sommersaison mit vielen Touristen, die auf dem Eiland einen schönen Inselurlaub verbringen möchten. Neben Urlaubern, die längere Zeit auf Helgoland verweilen, kommen noch viele Tagesgäste, die Helgoland auch wegen der guten Einkaufsmöglichkeiten aufsuchen. Schließlich gehört die Insel aufgrund einer Sonderregelung nicht zum Zollgebiet der Europäischen Union und es fällt zudem keine Umsatzsteuer an, weshalb Waren günstig zu erhalten sind. Aufgrund der Beliebtheit Helgolands bei Dauerurlaubern und Tagesgästen stellt der Tourismus auf der Insel auch die bedeutendste Einnahmequelle der Bewohner dar. Wie Touristen auf die Insel gelangen können und welche Möglichkeiten sie neben zollfreien Einkäufen auf Deutschlands einziger Hochseeinsel haben, stellen die folgenden Abschnitte kurz dar. 

Anreisemöglichkeiten zur Insel 

Wie bei allen Inseln gibt es auch im Falle der Hochseeinsel Helgoland nur zwei Wege auf das Eiland zu gelangen, sprich den Luft- oder den Wasserweg. Wer möglichst schnell nach Helgoland gelangen möchte, sollte ggf. erstgenannten Weg bevorzugen. Flüge zur Insel starten von verschiedenen Flugplätzen vom Festland wie beispielsweise Cuxhaven, Emden oder Heide / Büsum. Weiterführende Informationen über die Flugverbindungen sind zum Beispiel auf https://www.fliegofd.de/ zu finden. 

Die meisten Menschen nutzen jedoch Fährverbindungen, um nach Helgoland zu gelangen. Diesbezüglich gibt es heutzutage neben den klassischen Seebäderschiffen auch die Möglichkeit, mit deutlich schnelleren Katamaranen auf die Insel zu gelangen. Die Fähren starten von verschiedenen Festlandsorten in Schleswig-Holstein, Niedersachsen sowie von anderen Nordseeinseln und den Städten Hamburg und Bremerhaven. Eine ganzjährige Verbindung nach Helgoland gibt es vom niedersächsischen Cuxhaven aus. Wer mit einer Fähre zur Insel reisen möchte, sollte am besten vorab recherchieren, welcher Fährort am günstigsten ist, was zum Beispiel auf den Internetseiten https://www.helgoland.de/anreise/ möglich ist.

Freizeitmöglichkeiten auf Helgoland 

Da Helgoland aus der Hauptinsel und der Düne, die von der Hauptinsel per Fähre erreichbar ist, besteht, ist es sinnvoll, bezüglich der Freizeitmöglichkeiten zwischen denen auf beiden Inselteilen zu unterscheiden. So eignet sich die Nebeninsel, also die Düne, sehr gut, um dort die Möglichkeiten eines klassischen Badeurlaubs wahrzunehmen. Dort gibt es schließlich einen schönen Sandstrand, der in unterschiedliche Abschnitte unterteilt ist. So gibt es Badebereiche, FKK-Bereiche und solche, wo Wassersport möglich ist. Erwähnenswert ist, dass sich Strandbesucher diesen oftmals mit vielen Seehunden und Kegelrobben teilen, da diese Meeresbewohner sich dort sehr wohl fühlen. Grund hierfür ist sicherlich, dass sich auf der Düne nur verhältnismäßig wenig Menschen aufhalten, was auch daran liegt, dass dort aufgrund von Zeitmangel kaum Tagesgäste anzutreffen sind. Neben Freizeitmöglichkeiten am Strand gibt es auf der Düne jedoch noch weitere, wie beispielsweise das Erkunden des schönen Naturlehrpfades, der dort befindlich ist und durch äußerst reizvolle Naturareale führt.

Auf der Hauptinsel, die sich nochmals in das Ober- und Unterland unterteilt, gibt es hingegen ein völlig unterschiedliches Freizeitangebot. Dort gibt es unter anderem ein umfangreiches Sport- und Wellnessangebot. Zudem befindet sich dort ein großes Meerwasserschwimmbad und in der Ortschaft gibt es neben einem interessanten Inselmuseum und vielen Gastrobetrieben wie bereits erwähnt sehr gute Einkaufsmöglichkeiten. Neben diesen Freizeitmöglichkeiten auf der Hauptinsel sind allerdings auch Erkundungstouren unter Urlaubern sehr beliebt. Schließlich gibt es dort einzigartige Naturlandschaften und einige sehr interessante Ausflugsziele wie die Lange Anna, das Wahrzeichen der Hochseeinsel.

Fazit

Die Hochseeinsel Helgoland unterscheidet sich stark von den anderen deutschen Nord- und auch den Ostseeinseln. Es herrscht ein völlig anderes Klima, die Naturlandschaften unterscheiden sich von denen auf den anderen Inseln, und obgleich die Bewohner vom Tourismus leben, geht es dort ruhiger zu als auf anderen deutschen Urlaubsinseln. Letzteres führt auch dazu, dass Mensch und Tier auf Helgoland quasi in friedlicher Koexistenz leben. Deshalb ist es Menschen, die gerne auf deutschen Inseln Urlaub machen, zu empfehlen, auch die Insel Helgoland einmal im Rahmen eines Urlaubes kennenzulernen.