Die große Freiheit gestalten – Vorbereitung auf den Ruhestand

https://huntewesernews.de/Tag/workshop/

Die große Freiheit gestalten – Vorbereitung auf den Ruhestand

Oldenburg. Ein Workshop des Fachdienstes Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Oldenburg bietet am Dienstag, 14. Juni, von 9 bis 16.30 Uhr im Kulturzentrum PFL einen inspirierenden Tag für Menschen, die am Ende der Berufstätigkeit, Familienarbeit oder am Beginn des Ruhestands zufriedenstellende Lebensthemen und möglicherweise neue Herausforderungen entwerfen möchten.

Wer heute mit Erreichen der Altersgrenze aus dem Berufsleben ausscheidet, ist fitter als in jeder Generation davor. Aber im Vergleich zu den ersten beiden Lebensabschnitten – Kindheit/Ausbildung und Berufsleben – wird dem dritten Lebensabschnitt noch zu wenig Aufmerksamkeit und Vorbereitung geschenkt. Zudem kann das Ende des Berufslebens zwiespältige Gefühle erzeugen. Es kann sich ein Gefühl von Freiheit, aber auch Verunsicherung und Ratlosigkeit einstellen. Daher die Frage: Wie kann ich mich auf diese Lebensphase gut vorbereiten?

„Dieser Tag ist eine Investition in die Qualität und Lebendigkeit des dritten Lebensabschnittes. Er bietet die Möglichkeit, das bisherige Wirkungsfeld zufrieden zu verlassen und den Ruhestand aktiv vorzubereiten“, sagt Monika Engelmann-Bölts vom Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement. Gelingen kann dies beispielsweise durch das Erschließen der eigenen Ressourcen, Reflektion der bisherigen Biografie und Finden neuer Engagement-Möglichkeiten wie zum Beispiel im Ehrenamt oder Hobby.

Anmeldungen zu diesem kostenfreien Workshop sind bis Freitag, 27. Mai, telefonisch unter 0441 235-2311 oder per E-Mail an ehrensache@stadt-oldenburg.de möglich.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg