Aus Alt mach Neu: Künftiges Logo vereint Tradition und Zuversicht
Oldenburg. Tradition und Zuversicht – diese beiden Elemente vereint das neue Logo der Stadt Oldenburg. „Mit der neuen Marke wollen wir gestärkt in die Zukunft gehen“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Das Logo betont die historischen Wurzeln der Oldenburgerinnen und Oldenburger. Es wird ab Montag, 21. August, alle neuen Veröffentlichungen und den Online-Auftritt der Stadt Oldenburg zieren.
Symbol für „Team Stadt Oldenburg“
Das Motiv – ein Schild in Gelb mit zwei dunkelroten Streifen – findet sich bereits im Oldenburger Stadtwappen. Es symbolisiert den Mut und die Entschlossenheit des jungen Grafen Friedrich, der sogar gegen einen Löwen kämpfte, um die Ehre seines Vaters zu retten. „Heute kämpfen wir natürlich nicht mehr gegen Löwen, aber auch wir stehen vor großen Herausforderungen. Der Klimawandel, die Transformation unserer Energieversorgung, der demografische Wandel, Fachkräftemangel und nicht zu vergessen, die Digitalisierung – all das und mehr fordern uns jetzt. Diese Aufgaben können wir am besten mit einem deutlichen Zeichen des Zusammenhalts und mit Teamgeist meistern“, betont Oberbürgermeister Krogmann. Das neue Logo soll für dieses Zusammengehörigkeitsgefühl stehen und als Symbol für das „Team Stadt Oldenburg“ dienen. „Die Stadt Oldenburg ist aktiver und kommunikativer denn je, deshalb wollen wir klar und unverwechselbar öffentlich auftreten“, hat sich Krogmann vorgenommen.
Marke mit OTM entwickelt
Der Markenprozess war bereits vor einigen Jahren, gemeinsam mit der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) als städtischer Tochtergesellschaft, angestoßen worden. Auch hier wurde das gelb-rote Grafenschild aus dem Stadtwappen in das Logo übernommen. Getreu dem Motto „Aus Alt mach Neu“ wurde das städtische Re-Branding kreiert, das klar, minimalistisch und zeitlos ist. Die Aufgabe bestand darin, das Logo so zu designen, dass es sowohl in Verbindung mit klassischen als auch mit neuen Medien und ebenso auf Briefen und Formularen funktioniert.
Umstellung bis Jahresende
Die Umstellung bei der Logo-Einführung erfolgt peu à peu: Neue Veröffentlichungen erscheinen ab dem 21. August im neuen Layout, auf allen Internetseiten oder sonstigen Online-Angeboten soll das bisherige Logo bis Ende August ausgetauscht werden. Aus Kostengründen und im Sinne der Nachhaltigkeit sollen Restbestände an Briefbögen, Flyern, Broschüren und sonstigen Druckwerken noch bis Jahresende mit altem Logo verwendet werden dürfen. Das gilt auch für alle Dokumente, die auf den städtischen Internetseiten, im Intranet und im Serviceportal zu finden sind. Hier gilt ebenfalls eine Übergangsfrist bis Ende 2023. Bei Bestellungen ist bereits in den vergangenen Monaten darauf geachtet worden, nur noch möglichst kleine Auflagenmengen zu ordern.
Lange Haltbarkeit
Eine Marketing-Maxime lautet, ein Markenauftritt muss auch in fünf bis zehn Jahren noch immer wirkungsvoll sein. „Daran habe ich bei unserem neuen Logo keinen Zweifel“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.
Quelle Pressemeldung von Stadt Oldenburg