Sommerkonzert entführt musikalisch in die Ferne

Sommerkonzert entführt musikalisch in die Ferne
Musik und Instrumente aus unterschiedlichen Ländern der Welt lässt das World Music Ensemble der Universität beim Sommerkonzert erklingen. Foto: Shervin Hajinia

Sommerkonzert entführt musikalisch in die Ferne

Oldenburg. Zu ihrem Sommerkonzert laden der UniChor und das World Music Ensemble der Universität am kommenden Dienstag, 4. Juli, in die Aula der Universität ein (Gebäude A11, Ammerländer Heerstraße 69). Ab 20.00 Uhr bieten die Ensembles des Instituts für Musik Folklore und Klänge aus aller Welt. Der Eintritt ist frei, ein barrierefreier Zugang ist gegeben.

Zum Konzertauftakt erklingt folkloristische Instrumentalmusik aus Argentinien, Japan, der Mongolei und den Niederlanden. Das World Music Ensemble unter der Leitung von Nangialai Nashir setzt sich zusammen aus Blas- und Streichinstrumenten, Klavier, Akkordeon, Gitarre und Schlagwerk. Aber die Studierenden bringen auch seltenere Instrumente wie Mandoline, Banjo oder die chinesische Erhu zum Klingen. Nahezu alle Stücke des Programms wurden von den teilnehmenden Studierenden ausgewählt und für das Ensemble passgenau arrangiert.

Anschließend setzt der UniChor unter der Leitung von Silja Stegemeier die Reise durch die Welt der folkloristischen Musik fort. Mit dabei sind Tanzlieder aus Siebenbürgen sowie Arrangements und Kompositionen aus England, Ungarn, Deutschland und Israel. Sie berichten von Liebesfreud und Liebesleid und entführen musikalisch in die Ferne zwischen Meer und Himmel.

Pressemeldung von  Universität Oldenburg