Glücksbringer im Amt: Zwei Kehrbezirke vergeben

Glücksbringer im Amt: Zwei Kehrbezirke vergeben
Freuen sich mit den Schornsteinfegern Stefan Kaufmann (3. von rechts) und Renke Joost (2. von rechts) über die Vergabe der beiden Kehrbezirke (von links): Michael Deeken (Team Gewerbe- und Berufsüberwachung, Stadt Oldenburg), Schornsteinfeger-Ruheständler Enno Stahmer, Michael Lorenz (Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes) und Christian Aster (Leiter des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung). Foto: Sascha Stüber

Glücksbringer im Amt: Zwei Kehrbezirke vergeben

Oldenburg. Zum 1. Januar 2023 waren zwei Kehrbezirke der Stadt Oldenburg ausgeschrieben, die am Montag, 19. Dezember, von Michael Lorenz, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes, an die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger vergeben wurden:

Im Bezirk OL-02-10 hat sich der bisherige Inhaber des Kehrbezirks, Stefan Kaufmann, im Bewerbungsverfahren durchgesetzt und wurde für weitere sieben Jahre bestellt. Den Bezirk OL-02-14 erhält Renke Joost. Er wird Nachfolger von Enno Stahmer, der in den wohlverdienten Ruhestand wechselt.

Oldenburger Kehrbezirke

Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger werden von der Stadt Oldenburg für einen bestimmten Kehrbezirk für sieben Jahre bestellt. Ein frei werdender Kehrbezirk wird ausgeschrieben und nach Kriterien der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung an eine geeignete Bewerberin oder einen geeigneten Bewerber vergeben. Selbstverständlich kann sich die oder der bisherige Kehrbezirksinhabende nach diesen sieben Jahren auch wieder auf den eigenen Kehrbezirk bewerben.

Insgesamt ist die Stadt Oldenburg in 17 Kehrbezirke aufgeteilt. Einige Kehrbezirke erstrecken sich über die Stadtgrenzen auch in die umliegenden Landkreise, vier Landkreis-Bezirke aus dem Ammerland reichen auch in Gebiete der Stadt Oldenburg hinein.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg