Frederik Meiners ist neuer Leiter der Flurbereinigung in Oldenburg

Frederik Meiners ist neuer Leiter der Flurbereinigung in Oldenburg

Frederik Meiners ist neuer Leiter der Flurbereinigung in Oldenburg

Die Flurbereinigung in Oldenburg hat einen neuen Leiter. Nachdem der Dienstposten beim Amt für regionale Landesentwicklung rund vier Jahre kommissarisch durch Dezernatsleiter Ralf Krummel wahrgenommen wurde, konnte Landesbeauftragter Franz-Josef Sickelmann die Aufgabe des Dezernatsteilleiters nun an Frederik Meiners übertragen.

Der 29-jährige stammt aus Esterwegen im Emsland und entschied sich nach dem Abitur und dem Bachelor- und Masterstudium der Geodäsie an der Jade-Hochschule in Oldenburg für eine Laufbahn in der niedersächsischen Verwaltung für Landentwicklung. Nach dem Referendariat war Meiners zunächst zwei Jahre als Projektleiter für Flurbereinigungsverfahren in Aurich tätig. Anfang 2020 wechselte er dann in dieser Funktion nach Oldenburg und ist hier unter anderem für den Fortgang der drei Unternehmens­flurbereinigungen zur A 20 im Ammerland zuständig. Der Vermessungsoberrat kümmerte sich von Oldenburg aus aber noch weiterhin um mehrere Flurbereinigungsverfahren in Ostfriesland.

Die beim Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems angesiedelte Flurbereinigung ist organisatorisch in vier Teildezernate gegliedert. Neben dem Hauptstandort am Markt in Oldenburg gibt es Geschäftsstellen in Aurich, Meppen und Osnabrück. Der Standort Oldenburg ist für das alte Oldenburger Land zuständig.  Die jeweils rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Fachrichtungen Vermessung, Verwaltung, Bau, Landespflege und Landwirtschaft bearbeiten derzeitig 75 Flurbereinigungsverfahren und kümmern sich um 20 neue Projekte in Vorbereitung. Das Spektrum reicht hierbei von Unternehmensflurbereinigungen für das Bodenmanagement bei Großbauvorhaben über vereinfachte Flurbereinigungsverfahren mit landwirtschaftlichen Zielsetzungen und ökologischen Nebenzielen bis zu beschleunigten Zusammenlegungsverfahren zur Umsetzung von Maßnahmen für den Naturschutz. Eine hohe Nachfrage verzeichnet auch der Freiwillige Landtausch, wo die Flurbereinigungsbehörde kostengünstig einen Flächentausch unter Landwirten oder auch für Naturschutzzwecke regeln kann.

Pressemeldung von Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems