Erleichterung in Sicht: Toilettenhäuschen wieder an Markttagen geöffnet

Erleichterung in Sicht: Toilettenhäuschen wieder an Markttagen geöffnet

Erleichterung in Sicht: Toilettenhäuschen wieder an Markttagen geöffnet

Oldenburg. Erleichterung bei einem drängenden Problem ist in Sicht: Die Toilettenanlage auf dem Pferdemarkt ist an den Wochenmarkt-Tagen jetzt wieder von 7 bis 15 Uhr für die allgemeine Nutzung geöffnet. Der städtische Eigenbetrieb für Gebäudewirtschaft und Hochbau (EGH) organisiert die Reinigung der WCs des Toilettenhäuschens, für das eine Sanierung aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr in Betracht kommt. Aktuell arbeitet der EGH an einer tragfähigen, mittelfristig zu realisierenden Lösung mit einer ansprechend gestalteten Containeranlage, die nach einem Abriss des jetzigen Gebäudes aufgestellt werden soll. Die Containeranlage soll möglichst noch in diesem Jahr errichtet werden. Langfristig wird zudem ein dauerhaftes Konzept im Zusammenhang mit dem Sanierungsgebiet Nördliche Innenstadt angestrebt. Zum Sanierungsgebiet gehört auch der Bereich Pferdemarkt.

Die Toilettenanlage in dem 1969 errichteten Gebäude war von 2001 bis Ende 2022 an den Verband der Marktkaufleute verpachtet. Der Verband hatte sich bereiterklärt, die Öffnung, die Betreuung der Toilettenanlage während der Öffnungszeiten des Wochenmarktes und die Reinigung zu übernehmen. Hierfür hatte er eine Entschädigungszahlung von der Stadt Oldenburg erhalten. Darüber hinaus hatte die Stadt alle benötigten Verbrauchsmittel zur Verfügung gestellt.

Mitte Oktober vorigen Jahres hatte die von den Marktkaufleuten eingestellte Reinigungs- und Servicekraft das Arbeitsverhältnis mit den Marktkaufleuten aus Altersgründen beendet. Da sich der Verband der Marktkaufleute zwischenzeitlich neu gegründet und der neue Verein Oldenburger Marktkaufleute e. V. die Öffnung, Reinigung und Betreuung der Anlage nicht mehr übernehmen wollte, hatte die Stadt Oldenburg kurzfristig eine Reinigung der Toiletten jeweils vor den Markttagen, teilweise durch Eigenreinigungskräfte und teilweise durch Fremdreinigungsfirmen, organisiert. Den Marktkaufleuten wurden Schlüssel ausgehändigt.

Diese Übergangsregelung war jedoch als nicht ausreichend empfunden worden, so dass die Stadtverwaltung nun entschieden hat, versuchsweise die Anlage zu den Marktzeiten wieder für die Öffentlichkeit durchgängig zu öffnen. Angesichts des weit fortgeschrittenen Alters der häufig auch durch Vandalismus in Mitleidenschaft gezogenen Toiletten wird eine grundlegende Verbesserung der Situation voraussichtlich aber erst mit dem mittelfristig angestrebten Aufbau einer Containeranlage eintreten können.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg