Ergänzend zur Schule an die Uni: Frühstudium an der Universität Oldenburg

Ergänzend zur Schule an die Uni: Frühstudium an der Universität Oldenburg

Ergänzend zur Schule an die Uni: Frühstudium an der Universität Oldenburg

Vorlesungen besuchen, Hausarbeiten schreiben und vielleicht sogar Prüfungen ablegen – diese Gelegenheit bietet die Universität Oldenburg hochmotivierten und leistungsstarken Schüler*innen im Rahmen eines Frühstudiums. Die Universität ermöglicht es Jugendlichen, ein Studienfach auf akademischem Niveau kennenzulernen. Aber nicht nur das: Die eigenen Fähigkeiten zu erkunden, die beruflichen Vorstellungen zu schärfen, sich an der Uni zu orientieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen sind weitere Aspekte, die die Jugendlichen als Frühstudierende positiv erleben. Interessierte können sich bis zum 15. Juli für das Wintersemester 2024/2025 bewerben.

Die Jugendlichen können auf Vorschlag ihrer jeweiligen Schulleitung an einem Frühstudium teilnehmen. Zur Auswahl stehen die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Anglistik, Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt, Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Geschichte, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Sport oder Informatik. Die Frühstudierenden besuchen über ein oder mehrere Semester reguläre Lehrveranstaltungen, in denen sie auf Wunsch auch Prüfungen ablegen können. Diese Studienleistungen können für ein späteres Studium an der Universität Oldenburg anerkannt werden. Die Freiräume, die dadurch im regulären Studium entstehen, können sie beispielsweise für den Besuch interdisziplinärer Veranstaltungen oder Auslandsaufenthalte nutzen.

Voraussetzung für ein Frühstudium sind gute Schulnoten, eine hohe Lernmotivation oder auch die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben. Die Zentrale Studien- und Karriereberatung unterstützt die Schüler*innen bei der fachlichen Orientierung. Lehrende der Universität führen die Auswahlgespräche. Dabei ist nicht nur entscheidend, ob die Jugendlichen komplexe fachliche Fragestellungen erfassen, sondern auch die Lernmotivation und die Ernsthaftigkeit der Entscheidung für ein Frühstudium sind von Bedeutung.

Bewerben können sich Interessierte bis zum 15. Juli per E-Mail mit eingescannten Unterlagen (bitte in einer Datei) an studienberatung@uol.de, Betreff: Frühstudium, oder per Post an: Zentrale Studien- und Karriereberatung, Christa Funke, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 26111 Oldenburg.

Pressemeldung von  Universität Oldenburg