Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Die staatliche Carl von Ossietzky Universität wurde erst 1973 gegründet. Sie ist damit eine jüngere Universität, die vor allem der nordwestlichen Region Deutschlands wirtschaftliche und kulturelle Impulse verleiht.
Hierbei und zur Stärkung der Wirtschaft des Gebietes findet eine enge Zusammenarbeit mit der Universität Bremen statt. Des Weiteren werden weltweite Partnerschaften unterhalten.
Derzeit gibt es an der Universität ca. 12.000 Studenten, darunter knapp 1.000 aus dem Ausland, sowie etwa 2.000 Mitarbeiter.
Fakultäten
Die Carl von Ossietzky Universität unterhält 6 Fakultäten:
I – Bildungs- und Sozialwissenschaften
II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
III – Sprach- und Kulturwissenschaften
IV – Human- und Gesellschaftswissenschaften
V – Mathematik und Naturwissenschaften
VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften
Den Sudenten wird ein breites Spektrum an Studiengängen angeboten, so u.a. der Bachelor, das Staatsexamen, Master und Master of Education bis hin zur Promotion und berufsbegleitenden Studiengängen.
Schwerpunkte
Neben den Studiengängen widmet sich die Universität intensiv der Forschung. Schwerpunkte liegen hier vor allem auf den Gebieten der
– Hörforschung
– Informatik
– Meeresforschung
– Energieforschung
– Umweltwissenschaften
– Lehr- und Lernforschung
– Frauen- und Geschlechterforschung
Die Wurzeln der Universität gehen auf das 18. Jahrhundert zurück. Nach dem 2. Weltkrieg öffnete im Oktober 1945 die Akademie Oldenburg als erste Lehrerausbildungsstätte im Nachkriegsdeutschland, seit 1948 trug diese den Namen Pädagogische Hochschule.
Mit der Entscheidung für den Namensgeber Carl von Ossiertzky unterstreicht die Universität ihren Standpunlt, dass die Wissenschaft eine immense Verantwortung für die Gesellschaft hat.
Dieser Verantwortung versucht man in allen Belangen gerecht zu werden.
Die Universitätsgebäude und Studenten prägen nicht nur das Stadtbild Oldenburgs, die Universität ist selbstverständlich ein wichtiger Wirtschafts- und Bekanntheitsfaktor für die gesamte Region.
Web:
www.uni-oldenburg.de
Adresse:
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg