Bremerhaven ist das Sehnsuchtsziel Meer

Bremerhaven ist das Sehnsuchtsziel Meer
Bild: Erlebnis Bremerhaven GmbH

Bremerhaven ist das Sehnsuchtsziel Meer

Mit einer Imagekampagne rund um den frischen Slogan „hier ist das meer los“ geht Bremerhaven ab sofort in der Tourismuswerbung neue Wege. Nicht Produkte, sondern Emotionen stehen im Zentrum der Werbekampagne. Die sechs Motive sollen als Großplakate und Anzeigen aber auch als Film neugierig auf Bremerhaven machen. „Die Kampagne ist Bestandteil des Aktionsprogramms Tourismus, das in seinem Umfang und bei dem eingesetzten Investment von 2,5 Millionen Euro zeigt, wie tatkräftig und mutig Magistrat und Politik die Tourismusbranche in Bremerhaven unterstützen“, bekräftigt Oberbürgermeister Melf Grantz das Vorhaben. „Die Kampagne hat drei Ziele: Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit. Durch die Pandemie stehen innerdeutsche Ziele mehr denn je im Wettbewerb und wir wollen unsere Stärken so intensiv wie nie zuvor in die Quellgebiete bringen“, bringt es Dr. Ralf Meyer auf den Punkt. Die Erlebnis Bremerhaven GmbH hat die Kampagne gemeinsam mit der Werbeagentur Klemm aus Bremen entwickelt.

Ein lachender Mann im Ringelshirt mit Fischbrötchen in der Hand, eine lächelnde Frau in blauer Hose auf einem Poller sitzend – die abgebildeten Personen zeigen maritimes Flair in Bremerhavener Umgebung. So sind im Hintergrund zum Beispiel das Schaufenster Fischereihafen, die „Schulschiff Deutschland“ oder die Einkaufsmeile „Bürger“ auszumachen. „Die sympathischen Personen selbst dienen dem potenziellen Gast als Identifikationsfiguren und sind zugleich ein Abbild Bremerhavens mit seinen mehr als 130 hier lebenden Nationen“, stellt Dr. Ralf Meyer bei der öffentlichen Vorstellung der Imagekampagne heraus. Der Slogan „hier ist das meer los“ verdeutlicht die Lage Bremerhavens an der Nordsee und lädt diese zudem emotional als Sehnsuchtsort auf.

Siehe auch  Deutsche See startet mit IKARIMI Rückenfilet "Sesam Alge" in die Herbstsaison

Die sechs Motive nehmen einerseits die Profilthemen Hafenerlebnis, Fischerlebnis sowie die Wissens- und Erlebniswelten des seit 2018 geltenden Tourismuskonzeptes auf. Andererseits erweitern sie diese durch die Themen Kreuzfahrt, Shopping und maritime Events noch. Dieses Vorgehen sowie die gesamte Kampagne fand sowohl beim Stadtmarketingbeirat als auch beim Arbeitskreis Havenwelten-Marketing uneingeschränkte Zustimmung.

Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass der Tourismus eine außerordentlich wichtige Querschnittsbranche für Bremerhaven ist, die in den letzten drei Jahren in besonderem Maße unter der Pandemie und ihren Auswirkungen gelitten hat. Dank der Imagekampagne wird Bremerhaven in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bremen aber auch in Hamburg und Hessen noch sichtbarer als bisher werden. „Wir verknüpfen damit die Hoffnung, dass sich sowohl bisherige als auch neue Fans zu einem Aufenthalt in unserer spannenden Stadt inspirieren lassen“, so Oberbürgermeister Melf Grantz.

Pressemeldung von  Erlebnis Bremerhaven