Zensus 2022: Wer will ausgewählte Bürgerinnen und Bürger befragen?
Oldenburg. Mitte Mai fällt der Startschuss: In Deutschland findet in diesem Jahr wieder der Zensus statt. Bis voraussichtlich Ende August werden Bevölkerungs- und Wohnungsdaten und damit amtliche Einwohnerzahlen von Bund, Ländern und Kommunen erhoben. Auch in der Stadt Oldenburg werden durch eine Stichprobe ausgewählte Bürgerinnen und Bürger befragt. Für diese ehrenamtliche Aufgabe sucht die Stadt Oldenburg im gesamten Stadtgebiet noch Erhebungsbeauftragte.
Die Tätigkeit erstreckt sich über einen Zeitraum von vier bis zwölf Wochen. Die Erhebungsbeauftragten erhalten eine steuerfreie Aufwandsentschädigung (in Höhe von bis zu 840 Euro). Interessierte, die die Stadt beim Zensus 2022 unterstützen wollen, können sich unter www.oldenburg.de/zensus2022 mit einem Online-Formular direkt anmelden. Auf der Website gibt es auch weitere Informationen.
Wer Kontakt zur örtlichen Erhebungsstelle aufnehmen möchte, erreicht diese per Post (an Stadt Oldenburg, Örtliche Erhebungsstelle für den Zensus 2022, 26071 Oldenburg), per E-Mail (an zensus@stadt-oldenburg.de) oder telefonisch unter 0441 235-4508 oder 0441 235-4509. Die Stelle ist zu folgenden Zeiten erreichbar: montags bis donnerstags von 8 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.
Quelle Pressemeldung von Stadt Oldenburg