Stadt würdigt Baskets-Legende Rickey Paulding

EWE Baskets-Legende Rickey Paulding. Foto: Ulf Duda
EWE Baskets-Legende Rickey Paulding. Foto: Ulf Duda

Stadt würdigt Baskets-Legende Rickey Paulding

Er ist eine absolute Ausnahmeerscheinung im Profi-Basketball: 15 Jahre lang ging Rickey Paulding für die EWE Baskets Oldenburg auf Korbjagd. Nun hat der Sympathieträger seine Karriere beendet und wird mit seiner Familie in die USA zurück nach Kansas City ziehen. Die Stadt Oldenburg wird die Club-Ikone gebührend verabschieden und sich für die herausragenden Verdienste, die sich Paulding als sportliches Aushängeschild erworben hat, offiziell bedanken. Die seit einigen Wochen vorbereitete Ehrung findet am Sonntag, 5. Juni, im Rahmen eines Empfangs im Alten Rathaus statt. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann wird der Baskets-Legende das Große Stadtsiegel verleihen.

„Wir sind sehr stolz darauf und dankbar dafür, dass Rickey Paulding 15 Jahre lang dem Club und der Stadt die Treue gehalten hat. Er hat uns viele außergewöhnliche Momente beschert“, sagt Krogmann. Erfolge wie Meisterschaft (2009), Pokalsieg (2015) und Bestmarken – der auch außerhalb Oldenburgs extrem beliebte Baskets-Kapitän ist bester ausländischer Scorer in der Geschichte der Basketball-Bundesliga – sind mit seinem Namen verbunden. „Aber auch Eigenschaften wie Ehrgeiz und Fleiß, Bodenständigkeit und Bescheidenheit haben ihn bestens zu Oldenburg passen lassen“, betont der Oberbürgermeister. „Ich bin sehr froh, dass er hier eine Ära geprägt, Oldenburg als sein Zuhause angesehen und seine Liebe zur Stadt immer wieder betont hat“, so Krogmann. „Ich würde mich freuen, wenn er den Fans und dem Basketball in Oldenburg auch nach dem Karriereende verbunden bliebe.“

Das Große Stadtsiegel wird an Menschen verliehen, die sich in besonderem Maße für die Interessen und Belange der Stadt Oldenburg eingesetzt haben und/oder durch die ausgeübte Tätigkeit auf die Stadt Oldenburg überregional aufmerksam gemacht haben. Letzteres hat Rickey Paulding als „die“ Oldenburger Identifikationsfigur für den Basketball über die Maßen erfüllt.

Siehe auch  Uni Bremen als Vorreiterin: 30 Millionen Euro für erstes Zentrum für beschleunigten Technologietransfer

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg.