„Oldenburg räumt auf!“: Abfallwirtschaftsbetrieb und LzO überreichen Schecks

„Oldenburg räumt auf!“: Abfallwirtschaftsbetrieb und LzO überreichen Schecks
Scheckübergabe zu „Oldenburg räumt auf“ bei der Feuerwehr in Eversten (von links): Frank Heerwagen und Jan-Christoph Moed (beide Feuerwehr Eversten), Olaf Meenen und Melanie Becker (beide LzO), Daniela Pfeiffer (Vorsitzende Mentor Lernhilfen) und Volker Schneider-Kühn (AWB). Foto: Sascha Stüber

„Oldenburg räumt auf!“: Abfallwirtschaftsbetrieb und LzO überreichen Schecks

Eine saubere Sache im doppelten Sinne: Bei der diesjährigen Müllsammelaktion „Oldenburg räumt auf!“ sammelten über 4.900 fleißige Helferinnen und Helfer insgesamt 7,97 Tonnen Abfall. Gesammelt wurde aber nicht nur für eine saubere Umwelt, sondern auch für einen guten Zweck. Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) spendet dafür schon seit einigen Jahren zehn Cent pro gesammelten Kilogramm Abfall. In diesem Jahr können sich die Jugendfeuerwehr Oldenburg-Eversten und „MENTOR OLDENBURG – Die Leselernhelfer“ jeweils über eine Spende in Höhe von 400 Euro freuen. Jan-Christoph Moed und Frank Heerwagen (beide Jugendfeuerwehr Oldenburg-Eversten), sowie Daniela Pfeiffer (Vorsitzende MENTOR OLDENBURG) nahmen die Schecks von Melanie Becker und Olaf Meenen (beide Vorstandsstab LzO) entgegen.

Aber auch drei Oldenburger Schulen konnten sich über eine kleine Finanzspritze für die Schulkasse freuen. An „Oldenburg räumt auf!“ nahmen in diesem Jahr über 35 Schulen teil. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (AWB) verlieh den Schulpreis nach 2019 zum zweiten Mal. Volker Schneider-Kühn, Betriebsleiter des AWB, überreichte die Schecks und Urkunden an die glücklichen Gewinner. Das sind in diesem Jahr die Grundschule Ofenerdiek (1. Platz, 300 Euro), die Grundschule Krusenbusch (2. Platz, 200 Euro) und die Grundschule Wallschule (3. Platz, 100 Euro).

Mehr über „Oldenburg räumt auf“ und den Abfallwirtschaftsbetrieb lesen Sie auf www.oldenburg.de/awb

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg