„Science goes Public!“ hebt einen Wissensschatz

„Science goes Public!“ hebt einen Wissensschatz
Meereskarten werden von Dr. Frederic Theis am nächsten Donnerstag bei „Science goes Public!“ näher vorgestellt Copyright: Deutsches Schifffahrtsmuseum

„Science goes Public!“ hebt einen Wissensschatz

Zu einem spannenden Ausflug in die Vergangenheit und auf die Meere lädt für Donnerstag, 3. November, der nächste Vortrag von „Science goes Public!“ ein. Dr. Frederic Theis, Spezialist für historische Schifffahrt, Navigation und Globalisierung am Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven, referiert über „Seefahrt und Weltwissen. Kartographien der Meere“. Der auch für Laien verständliche Vortrag findet um 20.30 Uhr im „Kapovaz“ statt, Bürgermeister-Smidt-Straße 147. Der Vortrag ist kostenfrei. Im Anschluss kann das Gespräch mit dem Wissenschaftler gesucht werden.

Der Kurator der vergangenen Sonderausstellung „Karten Wissen Meer“ am Schifffahrtsmuseum bringt in seinem Vortrag Karten als Wissensschatz näher. So zeigt Dr. Frederic Theis zahlreiche historische Karten, die verdeutlichen, welches Wissen unsere Vorfahren von Meeren und Landmassen hatten. Zur Navigation genutzte Seekarten werden dann ebenso vorgestellt wie Weltmeereskarten, in denen Verkehrswege über die Ozeane abgebildet sind.

Das Konzept von „Science goes Public!“ ist so einfach wie erfolgreich: Spannende Wissenschaftler:innen aus namhaften Instituten präsentieren ihre Forschungsergebnisse in launigen Vorträgen für Kneipengänger:innen. Die Herbstreihe 2022 läuft noch bis zum 17. November. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, die jeweils donnerstags um 20.30 Uhr starten, ist frei. Es gelten die Corona-Regeln des jeweiligen Veranstaltungsortes. Nähere Informationen zum Programm gibt es unter www.sciencegoespublic.de. In den sozialen Netzwerken ist die Reihe unter #ScienceGoesPublic zu finden.

aVeranstalterin der Vortragsreihe ist in Bremerhaven die Erlebnis Bremerhaven GmbH im Auftrag der „Pier der Wissenschaft“. Parallel findet die Reihe auch in Bremen statt.