Qualitätsurteil „sehr gut“: Kontrolle der Badeseen in Oldenburg

Qualitätsurteil „sehr gut“: Kontrolle der Badeseen in Oldenburg
Start in die Badesaison: Der kleine Bornhorster See in Oldenburg lädt zum Schwimmen und zur Naherholung ein. Archivfoto: Stadt Oldenburg

Oldenburg. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – das gilt besonders für die Wasserqualität in niedersächsischen Gewässern. Aber wie ist es eigentlich um die Qualität des Wassers im Kleinen Bornhorster See und im Blankenburger See bestellt? Das überprüft ab sofort wieder das Gesundheitsamt der Stadt Oldenburg: Denn ab Mitte Mai wird wieder offiziell die Badesaison eingeläutet. „Bereits Ende April haben wir die Vorsaisonproben für den Kleinen Bornhorster See und den Blankenburger See gezogen“, sagt Gesundheitsamtsleiterin Dr. Silke Sell – und die machen zusammen mit den kürzlich vor Ort erfolgten Sichtkontrollen wahrlich Lust auf den Sprung ins kühle Nass. Denn: „Die Ergebnisse für beide Badeseen sind insgesamt sehr gut ausgefallen, sodass wir uns hier auf einen unbedenklichen Start in die Badesaison freuen können!“

Siehe auch  Abfallgebührenmarken sind in 2023 weiterhin gültig

Damit das auch so bleibt, sind die Kolleginnen und Kollegen bis zum Ende der Badesaison regelmäßig im Einsatz, erklärt Sell: „Darüber hinaus werden wir natürlich, wie in der Vergangenheit auch, regelmäßig bis Mitte September beide Badestellen kontrollieren und Wasserproben nehmen.“ Diese werden anschließend im Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Außenstelle Aurich, insbesondere auf Bakterien (Escherichia coli und Intestinale Enterokokken) hin untersucht.

Welche Gewässer in Niedersachsen werden überprüft?

An der niedersächsischen Nordseeküste, an Flüssen und an Binnenseen wird in der Badesaison regelmäßig die Qualität der Badegewässer kontrolliert. In den Vorjahren fand eine Beprobung immer im Zeitraum vom 15. Mai bis zum 15. September statt. In der Stadt Oldenburg werden der Kleine Bornhorster See und der Blankenburger See überprüft. Die Sichtkontrollen werden zwei bis dreimal pro Woche durchgeführt, die erste reguläre Saisonprobe wird dieses Jahr am 21. Mai gezogen.

Siehe auch  Digitale Grundsteinlegung für Oldenburger Helmholtz-Institut

Wie aussagekräftig sind die Ergebnisse?

Die hygienische Güte der Badegewässer unterliegt gewissen Schwankungen und die Messungen stellen Momentaufnahmen dar. Aus der Bewertung des Ergebnisses einer einzelnen Probe beziehungsweise Untersuchung kann daher nicht auf die generelle hygienische Güte der Wasserqualität an einer Badestelle geschlossen werden.

Auf welches Recht beziehen sich die Kontrollen?

Die Europäische Union stellt mit der Richtlinie an die Qualität der Badegewässer hohe Anforderungen. Diese Richtlinie wurde mit der Badegewässerverordnung vom 10. April 2008 in nationales Recht überführt. Sie dient dem Gewässerschutz und der Gesundheit der Badenden.

Mehr erfahren: Aktuelle Ergebnisse online einsehen

Was haben die vergangenen Wasserproben für den Kleinen Bornhorster See und den Blankenburger See ergeben? Und welche einzelnen Werte werden geprüft? Das und mehr steht auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/wasserqualitaet ».

Siehe auch  Die Kehrseite des schönen Wetters: Der Müll am Morgen danach