Angebot der Universität für Schulklassen
Oldenburg. Wie kann man klimafreundlich einkaufen? Wie lassen sich Grünflächen in der Stadt klimaresilienter machen? Und was macht der Klimawandel mit dem Meer? Diese und andere Fragen können Schulklassen der Jahrgänge 9 bis 13 an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen beim Projekttag „KlimaWissen 2022“ am Donnerstag, 7. Juli, online mit Forschenden der Universität Oldenburg sowie anderen Fachleuten aus der Region diskutieren. Lehrkräfte können ihre Klassen, Kurse oder Arbeitsgemeinschaften ab sofort unter uol.de/klimawissen-2022 zu der Online-Veranstaltung anmelden.
Für die Gespräche zu mehr als 20 verschiedenen Themen stehen am 7. Juli verschiedene Zeitfenster zwischen 8.00 und 14.45 Uhr zur Verfügung, für die sich die Schulklassen anmelden können. Ab 17.00 Uhr findet online zudem eine Podiumsdiskussion statt zum Thema „Wie erreichen wir Klimaneutralität bis 2045? Schüler*innen diskutieren mit Verantwortlichen aus der Politik“. Teilnehmen werden unter anderem die Bundestagsabgeordnete Susanne Menge von Bündnis 90/Die Grünen, Niedersächsische Umweltminister Olaf Lies (SPD), die Oldenburger CDU-Politikerin Barbara Woltmann und Prof. Dr. Bernd Siebenhüner von der Universität Oldenburg als Vertreter der Initiative Scientists for Future.
Zur Vorbereitung des Projekttags erhalten angemeldete Schulklassen Zugang zu einem Videobeitrag, der das ausgewählte Thema behandelt. Die Lehrkräfte können den Inhalt mit den Jugendlichen vertiefen und Fragen vorbereiten. Am 7. Juli stehen die jeweiligen Expert*innen im gebuchten Zeitfenster in einer Videokonferenz für maximal 60 Minuten für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Der Projekttag ist eine Gemeinschaftsinitiative verschiedener Akteure und wird federführend vom Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum und von der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität Oldenburg organisiert.
Weblinks
Quelle: Pressemitteilung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg